Nikolsdorf: Im Spielehotel Tschitscher wurde eifrig gespielt

Die 1. Spiele-Turnier-Parade Osttirols ging am vergangenen Wochenende mit 30 spielebegeisterten Teilnehmern erfolgreich über die Bühne.

Die Osttiroler Meister im Umgang mit Würfeln und Karten stehen nun fest. Bei der 1. Spiele-Turnier-Parade wurden vom 12. bis 14. Oktober Wettbewerbe in vier verschiedenen Würfel-, Brett- und Kartenspielen ausgetragen. Der Spieleclub Österreich mit dem Spielekreis Osttirol hatte zu dem Veranstaltungsreigen in das Spielehotel Tschitscher in Nikolsdorf eingeladen.

 

Lucas Anderl holte sich bei Carcassonne den Meistertitel, Martha Hörtnagl wurde Zweite.

 

Am Freitagnachmittag ging es beim Heckmeck-Turnier (Zoch) ums Sammeln von Würmern auf den Spielsteinen. Lukas Reiter aus Debant konnte sich gegen die anderen 11 Teilnehmer durchsetzen und sicherte sich so den 1. Turniersieg. Sein Sohn Noel, übrigens der jüngste Teilnehmer des Turniers, spielte bei den Erwachsenen mit und erreichte als Dritter sogar einen Stockerlplatz.

 

Die drei Erstplatzierten bei Wizard v.l.n.r.: Evelyne Zuschmann (3.), Peter Stehring (1.) und Christin Falkenreck (2.)

 

Am Samstag ging es mit dem bekannten Carcassonne-Brettspiel (Hans im Glück) weiter. Dieses Spiel wurde weltweit mittlerweile über 100.000 Mal verkauft, und es gibt Dutzende Erweiterungen zum quasi unendlichen Spielevergnügen. An drei Tischen eiferten hier neun Teilnehmer um die Finalrunde. Schlussendlich errang Lucas Anderl den Turniersieg. Am Samstagnachmittag stand Dominion (Rio Grande Games) auf dem Programm. Hier ritterten acht Wettkämpfer um den Turniersieg. Auch hier setzte sich schließlich Lucas Anderl durch. Platz zwei ging hier wie auch schon bei Carcassonne an Martha Hörtnagl, womit sich die beiden Lienzer als absolute Osttirol-Spezialisten dieser beiden Spiele herauskristallisierten.

 

Die drei besten Dominion-Spieler v.l.n.r.: Lukas Reiter (3.), Lucas Anderl (1.) und Martha Hörtnagl (2.)

 

Am Sonntag fand das vierte und letzte Turnier statt. Das Kartenspiel Wizard (Amigo Games) lockte wiederum acht Spieler an, die in zwei Vorrunden den Finaltisch ermittelten. Als bester Wizard-Spieler Osttirols kann sich nun Peter Stehring aus Lienz bezeichnen. Unter allen Teilnehmern, die an mehreren Turnieren teilnahmen, wurde noch ein Sonderpreis ausgelost, nämlich Aquilea – ein Sonderedition Brettspiel. Der glückliche Gewinner war Lukas Reiter.

 

 

„Wir haben erstmals den Versuch gewagt, Brett- und Kartenspiele auch in Osttirol im Wettkampfmodus auszuprobieren und konnten alle vier ausgeschriebenen Turniere erfolgreich abhalten”, sieht Organisator Dieter Mayr-Hassler vom Spielekreis Osttirol seine Veranstaltung als Erfolg. Damit sei der erste Schritt getan, nun gelte es, gemeinsam mit allen Spielebegeisterten der Region eine dauerhafte Gemeinschaft aufzubauen. „Die Stimmung bei den Turnieren war hervorragend und von einem tollen Sportgeist beseelt, das ist für uns ein großer Ansporn zum Weitermachen”, so Dieter Mayr-Hassler.

 

Text: Redaktion, Fotos: Spielekreis Osttirol

16. Oktober 2018 um