18-jähriger Sillianer zum „Lehrling des Monats“ gekürt

Die Auszeichnung erhielt Daniel Walder aus den Händen von Landesrätin Beate Palfrader, die ihn an seinem Arbeitsplatz in der Tischlerei Wieser im Osttiroler Pustertal besuchte.

Die Auszeichnung „Lehrling des Monats” wird an Lehrlinge vergeben, die leidenschaftlich und wissbegierig an ihre Ausbildung herangehen und sich auch außerhalb ihres Berufs engagieren. Der junge Sillianer Daniel Walder, der mit Ende August seine Lehre zum Tischler in der Bau- und Möbeltischlerei Friedrich Wieser in Strassen erfolgreich abschließen konnte, hat schon des Öfteren auf sich aufmerksam gemacht: Er absolvierte die zweite Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg, erhielt das Goldene und Silberne Leistungsabzeichen der Wirtschaftskammer, die Begabtenförderung des Landes Tirol und war Landesbester beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer.

Die Freizeit des jungen Osttirolers dreht sich um Sport und Natur: Er spielt Eishockey, Fußball und Tennis, ist Mitglied im Alpenverein Sillian und geht gerne Wandern. Außerdem ist er beim Roten Kreuz als Jugendgruppenbetreuer aktiv.

Als „Lehrling des Monats August“ wird Daniel im nächsten Jahr auch an der Galanacht des Landes Tirol teilnehmen, im Rahmen derer aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats der „Lehrling des Jahres 2018“ gewählt wird.

 

Text: Redaktion, Foto: Land Tirol/Knabl

07. Oktober 2018 um