Heinfels: E.G.O. Austria Elektrogeräte feierte 50-Jahr-Jubiläum

1968 in Matrei am Brenner gegründet, hat sich E.G.O. Austria am Standort Heinfels zum Weltmarktführer in der Produktion von Strahlungsheizkörpern entwickelt.

Groß gefeiert wurde das 50-Jahr-Jubiläum der E.G.O. Austria Elektrogeräte Ges.m.b.H. am Freitag, 28. September, in Heinfels. Beim Festakt gab Geschäftsführer Egon Kofler zunächst einen Rückblick auf die Entwicklung des Unternehmens, der ehemalige Cheftrainer der Österreichischen „Adler”, Alexander Pointner, sprach unter dem Titel „Vom großen Ganzen zum ganz Großen” über Erfolgsfaktoren, Rückschläge, Veränderungen und den Mut zum Absprung, und am Nachmittag wurde die Bevölkerung zum „Tag der offenen Tür” geladen.

 

Mit vier Mitarbeitern hat das Unternehmen E.G.O. Austria 1968 in Matrei am Brenner begonnen. Heute sind am Standort Heinfels rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Produktion von Strahlungsheizkörpern für Ceran-Felder beschäftigt.

 

Die Gründung des Unternehmens erfolgte am 18. Dezember 1968. „Mit vier Mitarbeitern hat E.G.O. Austria als Handelsunternehmen in Räumlichkeiten des Gerätewerks in Matrei am Brenner den Betrieb aufgenommen. Ab 1975 hat man sich nach Bauplätzen für einen Produktionsbetrieb umgesehen, und am 18. Oktober 1977 erfolgte die feierliche Einweihung des 1. von 14 Bauabschnitten in Heinfels. Mit 25 Mitarbeitern wurde mit der Kochplatten-Fertigung in Osttirol begonnen”, berichtete Geschäftsführer Egon Kofler von den Anfängen. Heute beschäftigt E.G.O. Austria in Heinfels rund 220 MitarbeiterInnen. Ein Meilenstein wurde 1989 mit der Fertigung von Strahlungsheizkörpern für Ceran-Felder gesetzt. „1995 – also im Jahr als Österreich der EU beigetreten ist – haben wir uns neu ausgerichtet und hier in Heinfels auf die ausschließliche Produktion von Strahlungsheizkörpern umgestellt”, so Kofler, der 1997 die kaufmännische Leitung des Unternehmens übernahm. Die technische Leitung hatte damals Peter Bauer inne. Er trat 2006 in den Ruhestand, und Karl-Heinz Horsmann übernahm die Funktion des technischen Geschäftsführers.

 

Geschäftsführer Egon Kofler (links) und der ehemalige Geschäftsführer Peter Bauer erzählten von Meilensteinen und Erfolgen der 50-jährigen Firmengeschichte.

 

„Die Firma E.G.O. Austria steht für 50 Jahre Beständigkeit und Nachhaltigkeit. Vieles hat sich in den 50 Jahren verändert, und vieles ist geblieben, wie es ist. Für Strahlungsheizkörper ist E.G.O. Austria inzwischen der wichtigste Standort und mit 60% der Weltmarktführer”, betonte Johannes Haupt, CEO Blanc & Fischer Familienholding und E.G.O.-Gruppe. 75 Mio. Euro wurden in den letzten 50 Jahren in das Unternehmen investiert, in Österreich rund 90 Mio. Euro an Steuern bezahlt. „Die Firma E.G.O. Austria spiegelt die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde Heinfels wider. Sie steht für mich für Flexibilität genauso wie für Beständigkeit. Die Firmenleitung und die MitarbeiterInnen beweisen tagtäglich, dass beides gleichzeitig möglich ist”, so der Heinfelser Bgm. Georg Hofmann in seiner Ansprache.

 

Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für 30- und 35-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt.

 

Von einem „rasanten Wachstum” sprach der Osttiroler Wirtschaftskammer-Obmann Michael Aichner. „1977 ist E.G.O. Austria in Heinfels mit 20 Mitarbeitern in die Produktion gestartet. Heute beschäftigt das Unternehmern 220 Mitarbeiter. Die Firma war und ist ein Impulsgeber nicht nur für das Oberland, sondern für ganz Osttirol”, so Aichner, der ein Ehrendiplom der Wirtschaftskammer überreichte.

 

Alexander Pointner: „Im Sport muss man vor allem ausgeruht sein, um im entscheidenden Moment die beste Leistung abrufen zu können.”

 

„Weiterentwicklung funktioniert nur, wenn man auch den Mut zur Veränderung hat. Das funktioniert im Sport genauso, wie in einem Unternehmen. Ein gutes Beispiel im Skisprung-Sport ist dafür die Umstellung auf den V-Stil. So mancher wollte am Anfang nicht umstellen, schließlich mussten aber alle mitgehen, weil man nur mehr mit dem neuen Stil erfolgreich sein konnte”, war eine der Kernaussagen von Alexander Pointner. Der Nordtiroler war zehn Jahre lang Cheftrainer der Skisprung-Nationalmannschaft und ist heute Buchautor („Mut zum Absprung”) und Neurocoach. Am Nachmittag lud E.G.O. Austria die Bevölkerung zum „Tag der offenen Tür“ inklusive Kinderprogramm und Autogrammstunde mit Alexander Pointner. Am Abend klang die Jubiläumsfeier mit der Gruppe „Lautstark“ musikalisch aus.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

29. September 2018 um