TyrolSkills 2018: Tourismusnachwuchs zeigte beeindruckende Leistungen

Die besten Lehrlinge Tirols der Tourismusberufe stellten sich im Rahmen der Fafga dem Lehrlingswettbewerb. Magdalena Kerschnaggl vom Grand Hotel Lienz erzielte einen 3. Platz.

Bei den Jugendlichen herrschte höchste Konzentration. Auch die neugierigen Blicke der Fafga-Besucher brachten die künftigen Fachkräfte nicht aus dem Konzept. Mit routinierten Handgriffen wurde organisiert, dekoriert, filetiert, gemixt und gezaubert. Bei den diesjährigen TyrolSkills für Tourismusberufe, die im Zuge der Fafga auf dem Messegelände in Innsbruck stattfanden, zeigte der heimische Tourismusnachwuchs eindrucksvoll sein Können.

In den Bereichen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau sowie Hotel- und GastgewerbeassistentIn zeigten die besten Tourismus-Lehrlinge Tirols hervorragende Leistungen. In der Küche hieß es für die Lehrlinge, binnen kurzer Zeit live ein Drei-Gang-Menü für fünf Personen zu zaubern. Die Restaurantfachleute deckten und dekorierten die Tische, mixten Cocktails und kümmerten sich um die Gäste im Wettbewerbsrestaurant. Bei den Hotel- und Gastgewerbeassistenten wurden unterschiedliche Aufgaben – wie Beschwerdemanagement in Englisch oder telefonische Anfragen in Form von Rollenspielen – gelöst.

Bei den Köchen setzte sich Haris Enzo Birbaumer von der Romantikhotel Böglerhof GmbH durch, Dominik Beh von der Mattersberger HotelbetriebsgmbH wurde Landessieger im Bereich Restaurantfachmann/-frau, und Sina Höß von der Hotel Singer OG holte sich den ersten Platz der Hotel- und Gastgewerbeassistenten.

 

Ergebnisse Lehrlingswettbewerb Tourismusberufe

Koch/Köchin
Landessieger: Haris Enzo Birbaumer, Romantikhotel Böglerhof GmbH
2. Platz: Lukas Nachtigal, Pirktl Holiday GmbH & Co KG
3. Platz: Elias Zangerl, Hotel Tirol GmbH

Restaurantfachmann/-frau
Landessieger: Dominik Beh, Mattersberger HotelbetriebsgmbH
2. Platz: Radi Mohamad Hamami, Karl Reiter Posthotel Achenkirch GmbH
3. Platz: Selina Geiger, Blaas Elmar Oberlechtalerhof

Hotel- und GastgewerbeassistentIn
Landessieger: Sina Höß, Hotel Singer GmbH
2. Platz: Vreni Eicher, Mattersberger HotelbetriebsgmbH
3. Platz: Magdalena Kerschnaggl, Grand Hotel Lienz Betriebs GmbH & Co KG

 

 

Text: Redaktion, Foto: Wirtschaftskammer Tirol

15. September 2018 um