Michael Hedwig beteiligt sich wieder an hochkarätigen Ausstellungen

Der aus Dölsach stammende Künstler stellt in Vorarlberg, Niederösterreich und Wien aus. Mit einem Bild ist er auch bei der Wanderausstellung „Fahnen on Tour“ vertreten.

Unabhängig vom gängigen Trend hat sich der Maler und Grafiker Michael Hedwig als zentrale Ausrichtung seines künstlerischen Schaffens den menschlichen Körper erarbeitet. Wie ein roter Faden ziehen sich Körper und Körperlichkeit in variierenden Konstellationen und Facetten durch das Werk des aus Dölsach stammenden und heute in Wien lebenden Kunstschaffenden. Das Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien hat den gebürtigen Osttiroler, der im Vorjahr seinen 60. Geburtstag feierte, stark beeinflusst und die ihm bis heute ganz eigene Künstlersprache geformt. Als 17-Jähriger wurde Hedwig als einer der jüngsten Studenten in die Meisterschule Prof. Anton Lehmdens aufgenommen.

 

 

1980 hielt er nach intensiven Lehrjahren sein Diplom in Händen und wurde einige Jahre später mit dem Österreichischen Grafikpreis ausgezeichnet. Diesem ersten wichtigen Preis sind inzwischen viele weitere gefolgt. Heute ist der Maler und Grafiker längst international be- und anerkannt. An seiner sympathischen, bescheiden-ruhig wirkenden Art, seinen Mitmenschen zu begegnen, hat dies offensichtlich nichts geändert. Michael Hedwig strahlt viel von jener Kraft und Ruhe aus, die es auch in seinen Bildern und Grafiken zu entdecken gilt.

 

VERGÄNGLICHKEIT
Ausstellung mit KünstlerInnenbüchern und Druckgrafik. Michael Hedwig und Karin Peschka zeigen ihr Künstlerbuch „Sterntaler“.

Stift Lilienfeld/Niederösterreich
Ausstellung läuft noch bis 1. Oktober 2018

 

FAHNEN ON TOUR
Letzte Station der Wanderausstellung mit Fahnen von 97 KünstlerInnen. Auf Michael Hedwigs Bild ist der 2017 verstorbene Astronaut Bruce McCandless 2 zu sehen, der 1984 als erster Mensch einen Weltraumspaziergang ohne Sicherungsleine unternahm. Ebenso zu sehen ist ein Schmetterling, laut Hedwig „die perfekte Symbiose aus Technik und Poesie der Natur“.

Kulturzentrum Reitherhaus und öffentliche Plätze in Herzogenburg/Niederösterreich
Eröffnung am 14. September, 17.00 Uhr, Ausstellung läuft bis 7. Oktober 2018

 

SCHAUPLÄTZE
Michael Hedwig und Wolfgang Buchta zeigen druckgrafische Arbeiten der letzten Jahre. Für die beiden Künstler sind Radierung und Lithografie wichtige Ausdrucksmittel ihrer künstlerischen Arbeit. Inhaltlich verbindet sie die Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur. Für die Ausstellung haben sie gemeinsam die Mappe „Schauplätze“ erarbeitet. Sie enthält drei Farblithografien und wird erstmals bei der „Langen Nacht der Museen“ präsentiert.

Museum für Druckgrafik in Rankweil/Vorarlberg
Eröffnung am 6. Oktober 2018, 18.00 Uhr, Ausstellung läuft bis 27. Oktober 2018

 

DER ZUFRIEDENE SKLAVE
Global Affairs of Art

Galerie Lichtraum eins by Paul Siblik, Heinrichgasse 2, 1010 Wien
Eröffnung am 12. Oktober 2018, 19.00 Uhr, Ausstellung läuft bis 11. November 2018

 

BENEFIZ-KUNSTAUKTION

Hofburg in Innsbruck
Eröffnung am 5. Dezember 2018, 18.30 Uhr
Ausstellungsdauer bis 13. Dezember 2018
Auktion am 14. Dezember 2018, Empfang um 18.00 Uhr, Auktionsbeginn um 19.00 Uhr

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Martin Lugger

11. September 2018 um