Selbsthilfe lädt wieder zum Kurs „Demenz – Hilfe für pflegende Angehörige“

Bei den Info-Veranstaltungen am 10. September in Nußdorf-Debant und am 12. September in Außervillgraten stellt die Selbsthilfe Osttirol die Ausbildungs-Initiative vor.

Viel wird über Pflege sowie über die Möglichkeiten und Grenzen von damit verbundenen Dienstleistungen und Finanzierungsmodellen gesprochen und geschrieben. Plattformen werden gegründet und viele ambitionierte und vielversprechende Initiativen ins Leben gerufen, um dem wachsenden Bedarf an Pflege- und Betreuungsleistungen möglichst effizient zu begegnen. Vor allem auch die pflegenden Angehörigen brauchen Unterstützung, um die starken Belastungen neben den vielen Herausforderungen des Berufs- und Familienalltags bewältigen zu können. Gerade die Pflege von Menschen mit Demenz benötigt Wissen, Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit und viel zugewandte Unterstützung, aber auch Netzwerke der Hilfe, damit die Pflege zuhause – bestenfalls bleibend – funktioniert.

Mit der Fortbildungsreihe „Demenz – auch Angehörige brauchen Hilfe“ möchte die Selbsthilfe Osttirol die Möglichkeit zur Bildung eines Hilfsnetzwerkes eröffnen. Bei dem Kurs im Ausmaß von sechs Modulen lernen die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Krankheit Demenz, knüpfen Kontakt mit Menschen, denen es ähnlich geht, und nutzen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

 

Infoabende:
Montag, 10. September, 19.00 Uhr, Wohn- und Pflegeheim Nußdorf-Debant
Mittwoch, 12. September, 19.00 Uhr, Haus Valgrata in Außervillgraten

Modul 1: Was Sie über Demenz wissen sollten
Modul 2: Pflege von Menschen mit Demenz
Modul 3: Einführung in die Validation
Modul 4: Komplementäre Pflegeangebote „Wickel und Kompressen“
Modul 5: Begleitung am Lebensende
Modul 6: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen
Unkostenbeitrag: 30 Euro pro Person für 6 Module, auch Einzelmodule um 5 Euro können gebucht werden
Anmeldung: Tel. 04852/606-290 oder 0664/3856606, E-Mail: selbsthilfe-osttirol@kh-lienz.at

Weitere Infos hier in der Broschüre

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Fotolia/Ingo Bartussek

31. August 2018 um