Mahlers monumentale Achte erstmals in Toblach aufgeführt

Erfolg für die Gemeinschaftsproduktion der Gustav Mahler Musikwochen, der Festspiele Südtirol und des Musik Sommers Pustertal: Mehr als 450 Interpreten standen auf der Bühne.

Die Sinfonie Nr. 8 von Gustav Mahler wurde am Samstag, 25.8., vom Symphonieorchester und den Chören der Studienstiftung des deutschen Volkes unter der Leitung von Martin Wettges aufgeführt. Aufgrund der opulenten Besetzung wird Mahlers Achte auch die „Sinfonie der Tausend“ genannt, in Toblach setzten dies 133 Musiker, neun Solisten, ein Fernorchester und 190 Mitglieder von sechs verschiedenen Chören eindrucksvoll um.

Auch wenn es der Wettergott nicht gut meinte – es regnete in Strömen und war bitterkalt – strömten mehr als 1.250 Besucher in die Eishalle von Toblach, um diesem einzigartigen Konzertereignis beizuwohnen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Das Publikum, darunter viele Einheimische und eigens angereiste Touristen aus dem In- und Ausland, zeigte sich begeistert, und es gab am Ende des Konzertes einen langanhaltenden Applaus und „standing ovations“.

 

Text: Redaktion, Foto: MJM Max Verdoes

27. August 2018 um