Abfaltersbach: Der mobile Hühnerstall von Alexander Guggenberger

Der Osttiroler Landwirt betreibt einen mobilen Hühnerstall und bietet Privatpersonen, der heimischen Gastronomie und dem Lebensmittelhandel seine Freiland-Eier an.

Vor mehr als 20 Jahren hat Alexander Guggenberger den elterlichen Bauernhof übernommen. Am „Mayrl“-Hof in Abfaltersbach lebt er heute gemeinsam mit seiner Frau Karoline und den drei Kindern Simone, Jasmin und Leonie. Der 41-Jährige ist nicht nur als Landwirt tätig. Er hat sich mit dem Lohnunternehmen Guggenberger auch ein zweites wirtschaftliches Standbein aufgebaut. „Ich führe seit 1994 maschinelle Arbeiten (Grünlandernte, Dünge- und Transportarbeiten) für andere Bauern sowie kommunale Winterdiensttätigkeiten aus und kann diesbezüglich auf einen großen, modernen Fuhrpark zurückgreifen. Da ich großen Wert auf Verlässlichkeit, Qualität und Termintreue lege, ist mein Lohnunternehmen im Osttiroler Oberland bis in den Südtiroler Raum hinein längst schon zu einem anerkannten Betrieb geworden“, erklärt er.

 

Alexander Guggenberger mit seiner Frau Karoline (Mitte) auf den hofeigenen Feldern in Abfaltersbach

 

Dass der Trend, bestimmte Arbeiten „outzusourcen“ in der Landwirtschaft allgemein zunimmt, kann der Pustertaler mit familiären Wurzeln im Kärntner Lesachtal ebenso bestätigen wie die Tatsache, dass man sich als Bauer laufend den Ansprüchen des Marktes und dem Wandel der Zeit anpassen muss. „Unser Hof wurde von meinen Eltern ursprünglich als Milchviehbetrieb geführt. Ich habe mich dann 2003 dafür entschieden, von der Milchwirtschaft auf die Rindermast umzusteigen. Zurzeit halten wir auf unserem Hof 28 Mutterkühe, zwei Zuchtstiere, 30 Kälber, 20 Stiere und Kalbinnen sowie 10 Schweine.“

Die Idee, die hofeigene Hühnerhaltung auszuweiten, kam dem vielseitigen Unternehmer beim Besuch einer landwirtschaftlichen Messe. „Das Konzept des mobilen Hühnerstalls hat mir gefallen. Ich konnte mich von den Vorteilen dieses praktikablen Systems überzeugen und entschloss mich im heurigen Frühjahr zum Kauf.“ Alle zwei Wochen verlegt Alexander Guggenberger inzwischen seinen mobilen Stall mitsamt der Hühnerschaft von einem hofeigenen Feldteil zum anderen und hat dafür einen ca. 1 Hektar großen Bereich in drei Koppeln mit ca. 12 m² Fläche pro Tier unterteilt. „Nach etwa 14 Tagen ist einige Meter um den Stall herum nicht mehr viel da. Die Hühner picken alles weg“, berichtet er und betont, dass den Tieren durch das Versetzen des Stalles immer eine frische Wiese und neue Gräser zur Verfügung stehen. „Dies ist nicht nur aus hygienischen Gründen und für die Gesundheit der Tiere von enormem Vorteil. Auch der Boden kann sich regenerieren und wird nicht übersäuert. Der wohl dosierte Hühnermist wirkt wie ein natürlicher Dünger.“

 

 

Und noch einen Vorteil merkt Alexander an: „Die Hühner sind ruhiger und zufriedener, und dies schlägt sich in der Qualität der Eier nieder.“ Dass man dies auch schmecken kann, ist sich der dreifache Familienvater sicher. „In dem Satz, dass nur ein gesundes Tier auch gesunde Lebensmittel produzieren kann, liegt viel Wahrheit begründet.“ Guggenbergers Hühner – 380 an der Zahl – liefern täglich circa 350 frische Eier. Diese werden nicht nur in heimischen Gastronomiebetrieben verarbeitet, sondern sind auch in den ADEG-Märkten in Abfaltersbach und Kartitsch, im Dolomitenmarkt sowie in Silvi`s Schatzkiste in Lienz erhältlich. „Wir bieten unsere frischen Wieseneier zusätzlich direkt bei uns am Hof (Geselhaus 69, 9913 Abfaltersbach) über unseren 24h-Eierautomaten an oder stellen diese gerne auf Vorbestellung (Eier-Hotline 0676/7606545) an Privatpersonen, Hotels, Gasthäuser und Geschäfte frei Haus zu! Seit Juli 2018 sind auch handgemachte Nudeln ab Hof erhältlich.“

 

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Guggenberger

15. Juli 2018 um