Virgen: Kunstverein „Art Osttirol“ lädt zur „Skulp-Tour 2018“

Faszinierende Bildhauerei, coole Musik, Theater und Kulinarisches werden bei der „Skulp-Tour“ im Steinbildhauer Atelier in Virgen vom 14. bis 28. Juli geboten.

„Anknüpfend an die erfolgreiche Eröffnung unseres Steinbildhauer Ateliers am alten Sägewerksareal auf der Tratte errichten wir dieses Jahr den Skulpturenpark auf einer Länge von etwa 500 Metern und wollen so das kulturelle Angebot im Tal wieder um eine Attraktion reicher machen“, sagt Bildhauer Michael Lang, der als Initiator und treibende Kraft zur Errichtung des Steinbildhauer Ateliers in Virgen gilt.

 

 

Eröffnet wird die zweiwöchige Veranstaltungsreihe am Samstag, 14. Juli, um 19.00 Uhr, mit einem Open Air, bei dem die Innsbrucker Akustikband „Horrible Carpets“ sowie die heimischen Bands „underCover“ und „Zerofour“ für coole Stimmung sorgen werden. Als Mitternachtsspecial wird „Cilli aus Osttirol“ die Gäste verabschieden.

 

 

Das Bildhauersymposium beginnt am Montag, 16. Juli, um 9.00 Uhr. Teilnehmende Bildhauer sind heuer Peter Dörflinger aus Wien, Alois Lang aus dem Burgenland sowie die heimischen Bildhauer Michael Lang, Michael Fuetsch, Lukas Fuetsch, Alois Oberwalder und Gerold Leitner.

 

 

Am Samstag, 21. Juli, findet ab 17.00 Uhr in der Werkshalle ein Künstlergespräch altehrwürdiger Künstlerpersönlichkeiten statt. Die Professoren Duval und Oberlechner sprechen einleitende Worte zum Thema „Findling“. Im Anschluss erzählen Professor Jos Pirkner, Anton Thuswalder und Karl Obleitner über ihr Künstlerleben. Karl Staller wird mit der Aufführung eines von ihm eigens für die Künstlerwerkstätte geschriebenen Theaterstücks für einen unvergesslichen Abend sorgen. Gabriel Forcher spielt mit Begleitung auf.

 

 

Während der zwei Wochen, an denen fleißig gearbeitet wird, findet in der großen Halle am Areal eine Kunstausstellung statt. Zu sehen sein werden dort Arbeiten der Bildhauer und Mitglieder des Vereins „Art Osttirol“.

 

 

Zum Abschluss findet am Samstag, 28. Juli, ab 11.00 Uhr entlang des neu errichteten Skulpturenparks ein „Kunst Kulinarik und Musikfestival“ statt. An sieben verschiedenen Stationen werden entlang der Isel kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Im Takt von eineinhalb Stunden werden an den Stationen Live-Konzerte gespielt. Das Repertoire reicht dabei von Volksmusik bis Jazz und Blues. An diesem Tag wird auch ein Shuttletaxi angeboten, das zwischen dem Virger Feuerwehrhaus und dem Festgelände verkehrt.

 

Text: Redaktion, Fotos: Michael Lang, Daniel Egger

05. Juli 2018 um