Kunstwerkstatt Lienz zeigt „Märchenhaftes“ von Hildegard Pranter

Die Künstlerin aus Nußdorf-Debant verbindet koloristischen Einfallsreichtum mit Talent zur Erzählung. Ausstellung wird am Freitag, 22. Juni, eröffnet.

Auf diesem Bild türmen sich in den Grundfarben gehaltene Tiere zu den „Bremer Stadtmusikanten“ auf.

„Den Stoff für ihre Bilder liefern Hildegard Pranter alte und neue Märchen, Romanzen und Seifenopern. Sie illustriert sie aber nicht bloß, sondern berichtet sie einfach auf neue Weise und verleiht ihnen oft einen bislang unbekannten Sinn. Manche Geschichten erfindet sie auch“, so Rudolf Ingruber, Leiter der Kunstwerkstatt Lienz.

Begegnungen und Handlungen zwischen Personen verdichte die Künstlerin zu eindringlichen Symbolen, die nicht immer leicht zu entschlüsseln sind, aber stets einen bestimmenden Platz im Bildgefüge behaupten. „Nichts kann hinzugefügt und nichts weggelassen werden. Die nachhaltige Wirkung der Kompositionen geht von einer Anmutung aus, die auf den ersten Blick fesselt. Sie gründet auf der Reihung und Streuung selbstsicher platzierter geometrischer Formen und geheimnisvollen Farbzusammenstellungen, denen die sorgfältig angewandte Technik der Eitempera ihre Leuchtkraft verleiht“, beschreibt Ingruber das Werk von Hildegard Pranter. Sie beweise auch, dass die so genannte „Art Brut“, unter die man ihre Werke manchmal subsumiert, keine Kunst ist, die ihre Voraussetzungen nicht in künstlerischen Vorbildern fände, und dass ihre individuelle, unverwechselbare und deutliche Sprache nicht voraussetzungslos aus dem Inneren fließt, sondern beharrlich erarbeitet ist und sich im Dialog mit dem Publikum ereignet.

Ausstellung „Märchenhaftes von Hildegard Pranter“ – Kunstwerkstatt Lienz – Vernissage am Freitag, 22. Juni 2018, 19.00 Uhr – Ausstellung von 25. Juni bis 30. August 2018 – Montag bis Freitag, 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr – Abendöffnung an Donnerstagen, 18.00 bis 20.00 Uhr

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Kunstwerkstatt Lienz

16. Juni 2018 um