Projekt „Helfmo mitnondo“ vom Land Tirol als „Glanzleistung“ ausgezeichnet

„Helfmo mitnondo“ ist ein grenzüberschreitendes Projekt des Roten Kreuzes Osttirol und des Weißen Kreuzes Südtirol und wurde nun vom Land Tirol als „Glanzleistung“ ausgezeichnet.

Ziel der Ehrung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ ist es, ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit vor den Vorhang zu holen. Im Rahmen eines Festaktes überreichten Tirols Landeshauptmann Günther Platter und sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher die Auszeichnung an junge Menschen und Organisationen am Freitag, 18. Mai, im Salzlager Hall. Im Vorfeld überreichte Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf an sechs engagierte junge Erwachsene das Kompetenzzertifikat „frei.willig“.

Als „Glanzleistung“ ausgezeichnet wurde auch das Projekt „Helfmo mitnondo – auch eine Chance für die Zukunft“. Es handelt sich dabei um ein grenzüberschreitendes Kooperationsprojekt des Weißen Kreuzes Südtirol und des Roten Kreuzes Osttirol. Ziel war es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Erste Hilfe zu sensibilisieren. Rund hundert Lehrpersonen gaben ihr Wissen als Multiplikatoren an die SchülerInnen weiter. Am großen Eventtag, dem 24. Mai 2017, trafen sich ca. tausend SchülerInnen aus dem Pustertal und Osttirol, um an verschiedenen Stationen am Lienzer Hauptplatz ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Höhepunkt war die gemeinsame Herzdruckmassage aller TeilnehmerInnen zu den Klängen des Radetzky-Marsches.

 

Text: Redaktion, Foto: Die Fotografen

22. Mai 2018 um