Sonderschule Sillian: Spannende, praxisnahe „Unterrichtseinheit“

Besuch vom Abfaltersbacher Bildhauer Gabriel Rauchegger erhielten vor Kurzem die Mädchen und Buben der Georg Großlercher-Schule/Sonderschule Sillian.

Der Pustertaler Kunstschaffende stattete der Schule im Zuge des Tiroler Kulturservices einen Besuch ab und brachte ein ganz besonderes Anschauungsmaterial – Ytong – mit. Dieser „Porenbeton“ ist ein hochporöser mineralischer Baustoff, der sich durch seine leichte Bearbeitbarkeit und sein geringes Gewicht auszeichnet und somit ein erstklassiger Baustoff für Bildhauer und für junge Künstler ist.

Die Kinder durften sich ein Lieblingsmotiv aussuchen, das es anschließend auf den Ytong-Block zu übertragen galt. Zuerst wurden Linien mittels Pauspapier kopiert, dann begann die eigentliche Bearbeitung mittels Schnitzeisen, Raspel und Feile. Der Stein musste gleichmäßig von allen Seiten behauen werden, um eine plastische Form allmählich entstehen zu lassen. Immer feiner wurde die Figur ausgearbeitet und diese zum Schluss auch geschliffen. Dies wirbelte im Werkraum natürlich viel Staub auf, was aber in einer Bildhauerwerkstatt einfach dazugehört! Mit etwas Hilfe entstanden dekorative dreidimensionale Formen – Kleeblätter, Herzen, Fische und vieles andere mehr.

Die Mädchen und Buben erhielten einen guten Einblick in die Bildhauerei und lernten die groben und feinen Arbeiten an einem Ytong-Block kennen. Dadurch wurde auch ihre räumliche Vorstellungskraft geschult – es ist gar nicht so einfach, eine zweidimensionale Skizze auf einen räumlichen Gegenstand zu übertragen. Bildhauerei ist außerdem auch körperlich recht anstrengend – man ist immer in Bewegung und muss sich gleichzeitig sehr auf seine Hände konzentrieren.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: M. Kozubowski

08. Mai 2018 um