Stadtorchester Lienz lässt bei Konzert den Frühling hochleben

Für das diesjährige Frühlingskonzert des Stadtorchesters Lienz am 5.5. hat Dirigent und Vereinsobmann Gerald Mair ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt.

Das Konzert am Donnerstag, 5. Mai 2018, um 20.00 Uhr im Stadtsaal Lienz, beginnt mit einem Werk von Gabriel Fauré, bevor der Solist des Abends, Klarinettist Christoph Zimper, auftritt. Er spielt das Konzert für Klarinette und Orchester in A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Im zweiten Teil des Konzertes gratuliert das Orchester mit der Aufführung des Werkes „Wandlungen“ dem 1996 verstorbenen österreichischen Komponisten Gottfried von Einem zum 100. Geburtstag. Die Sinfonie in G-Dur „Militär“ von Joseph Haydn wird das Konzert abschließen.

Bereits um 19.30 Uhr wird Dirigent Gerald Mair in bewährter Weise eine Konzerteinführung anbieten. Sie findet im Bereich der Bar im Hotel Sonne (Eingang durch den Stadtsaal) statt. Eine Neuerung ist es, dass das Orchester wieder im Parkett spielt, und erstmals werden auch Plätze auf der Bühne zur Verfügung stehen, was nicht nur ein völlig anderes Klangerlebnis bietet, sondern auch die Möglichkeit, das Dirigieren von einer neuen Warte aus zu beobachten. Weitere Infos unter: www.stadtkultur.at

 

Text: Redaktion, Foto: Armin Bodner

27. April 2018 um