Nationalpark begeht Weltwassertag im „Haus des Wassers“ in St. Jakob i.D.

Das „Haus des Wassers“ des Nationalparks Hohe Tauern ist am Donnerstag, 22. März, für Interessierte geöffnet. Führungen und Online-Spiele zum nachhaltigen Umgang mit Wasser werden angeboten.

Die lebenswichtige Ressource Wasser ist weltweit ungleich verteilt. Laut UNESCO-Weltwasserbericht haben 2,1 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. „Wir betreiben im Nationalpark Hohe Tauern mit der Wasserschule bereits seit dem Jahr 2000 Bewusstseinsbildung zum Thema Wasser. Vor allem Kinder und Jugendliche spielen eine wichtige Rolle im verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser“, betont Brigitte Eckle, die das „Haus des Wassers“ in St. Jakob im Defereggental leitet.

Der Weltwassertag findet heuer zum 25. Mal statt. Aus diesem Grund rückt der Nationalpark Hohe Tauern am 22. März das Wasser in den Fokus. Das „Haus des Wassers“ ist an diesem Tag für alle Interessierten geöffnet. Führungen finden um 10.30, 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr statt. Außerdem können die neuesten Online-Lernspiele zum nachhaltigen Umgang mit Wasser ausprobiert werden.

 

Text: Redaktion, Foto: Brunner Images    

20. März 2018 um