Staunen und Lachen bei den 12. Lienzer Figurentheatertagen „Fantasima“

Neun Ensembles aus fünf Nationen spielen von 16. bis 18. März 2018 insgesamt 13 Figurentheater-Stücke im Kolpingsaal und in der Musikschule in Lienz.

Wer hätte sich 2007 gedacht, dass sich die Figurentheatertage in Lienz derart gut entwickeln? Heuer finden die Internationalen Figurentheatertage „Fantasima“ bereits zum zwölften Mal statt. Von 16. bis 18. März sind bei 25 Vorstellungen insgesamt 13 verschiedene Figurentheater-Stücke zu sehen. Die Theaterwerkstatt Dölsach ist genauso vertreten, wie das „babelart Theater“ und Matthias Kuchta alias „Lille Kartofler“. Die Österreicherin Gerti Tröbinger und die Italienerin Eva Sotriffer werden zu sehen sein, aus Deutschland kommen das Dresdner Figurentheater sowie „Kaufmann & Co“ zu den Figurentheatertagen „Fantasima“ nach Osttirol.

Der Verein DENK:Spiel – Verein für Kinder- und Jugendtheaterproduktion – hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung von kritischem Kinder- und Jugendtheater in seiner ganzen darstellerischen Breite zu betreiben. Die erste Produktion des Vereins ist das Stück „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“. Auch in Lienz spielen das Stück Andra Taglinger und Manfredi Siragusa vom „babelart Theater“ sowie Gerti Tröbinger.

12. Internationale Figurentheatertage „Fantasima“ – 16. bis 18. März 2018 – Kolpingsaal und Musikschule Lienz

Informationen und Programm hier

 

Text: Redaktion, Fotos: Lupispurna, Reinhard Winkler, Lutz Anthes, Gyula Molnar, Priska Teran, Erna Inwinkl

06. März 2018 um