Franui feiert 25-Jahr-Jubiläum mit neuem Album und Stargästen

Ihr 25-jähriges Bestehen zelebriert die Musicbanda, deren Ursprünge im Osttiroler Villgratental liegen, mit einem fulminanten Jubiläumsalbum und vollem Terminkalender.

„Ständchen der Dinge“, so der Titel des Jubiläumsalbums, das am 16.3.2018 erscheint, vereint längst vergriffene, bisher unveröffentlichte sowie neue Aufnahmen in sich und bietet damit vom Besten auf, was Franui im letzten Vierteljahrhundert auf die Bühne gebracht hat. Mit dabei sind viele namhafte Gäste und Weggefährten wie der Bariton Florian Boesch, Autor Hans Magnus Enzensberger, Puppenspieler und Kunstpfeifer Nikolaus Habjan, Pop-Musiker Karsten Riedel oder die Schauspieler Dörte Lyssewski, Sven-Eric Bechtolf und Peter Simonischek. Egal, ob Trauermarsch, Tanzbodenstück oder romantisches Lied: Franui macht sich jedwedes Stück zu eigen und präsentiert es mit ihrer einzigartigen Klangbatterie, dieser besonderen Mischung aus Holz-, Blech-, Zupf- sowie Streichinstrumenten. Als „Umspannwerk zwischen Klassik, Volksmusik, Jazz und zeitgenössischer Kammermusik“ zelebriert das Ensemble liebevoll die klassische Vorlage in all ihrer Schönheit, dann wieder wird sie vom Kopf auf die Füße gestellt (oder umgekehrt), skelettiert, angereichert, übermalt, weitergedacht. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Interpretation, Improvisation, Arrangement und (Re-)Komposition.

2018 führt die Musicbanda Franui erneut zu vielen internationalen Festivals und an renommierte Häuser, wie z.B. zum Klarafestival Brüssel (25.03.), zu den SWR-Festspielen Schwetzingen (13.05.), an die Elbphilharmonie in Hamburg (21.05.), in das Schauspielhaus Zürich (Premiere am 02.06.) sowie in das Festspielhaus Baden-Baden (28.09.). In Wien steht Franui – wie schon seit 2015 – wieder im Zentrum des Festivals „Gemischter Satz“ im Wiener Konzerthaus. Den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten wird das große Geburtstagskonzert am 11. November bilden – ebenfalls in Wien, mit zahlreichen Gaben, Gästen und Gratulanten.

 

Franui (auch Musicbanda Franui) ist ein zehnköpfiges österreichisches Musikensemble, besetzt mit Holz- und Blechbläsern, Saiten- und Streichinstrumenten. Der Name Franui bezeichnet eine Almwiese in Innervillgraten, wo der Großteil der Musiker aufgewachsen ist. Das Wort stammt aus dem Rätoromanischen und soll auf die Nähe zum ladinischen Sprachraum hinweisen. Das Ensemble wurde 1993 von Andreas Schett gegründet, der seitdem auch als musikalischer Leiter fungiert. Die Besetzung ist seit der Gründung fast unverändert geblieben.

 

Text: Kulturredaktion, Foto: Julia Stix

04. März 2018 um