Kunstwerkstatt Lienz zeigt Werke von Sylvia Manfreda

Sylvia Manfreda arbeitet seit 1995 in der Kunstwerkstatt Lienz, wo sie 2003 auch ihre erste Einzelausstellung hatte. Am 9.3.2018 wird eine neue Schau ihrer Werke eröffnet.

Im Ausprobieren verschiedenster Medien, aus denen sie schließlich das Pastell sowie das Zeichnen und Malen mit Buntstift zum bevorzugten Gestaltungsmittel erhob, formte die 1971 in Lienz geborene Künstlerin ihren unbedingten Ausdruckswillen zu jener hohen Qualität, von der die Bilder aus den vergangenen zehn Jahren Zeugnis ablegen. Im Zentrum der aktuellen Ausstellung steht der Mensch, den Manfreda aus den unterschiedlichsten Gesichtspunkten beleuchtet: im Portrait, in der Funktionsweise seiner Organe, die sie in medizinischen Handbüchern findet, und als bestimmendes Motiv der abendländischen Kunst.

Nicht selten sind ihr daher Meisterwerke aus der Kunstgeschichte ein erster Anlass, Gesehenes, Erlebtes und Erinnertes aus höchst subjektiver Perspektive sich anzueignen und in expressive Malerei umzusetzen. So werden zum Beispiel die dekorative Geometrie Gustav Klimts, die gedämpfte Farbigkeit Leonardos oder das ausdrucksvolle Kolorit eines van Gogh analysiert und vollkommen neu wieder zusammengesetzt.

Auch die persönliche Gestimmtheit schlägt sich im Malprozess nieder und ist im Ergebnis nachvollziehbar: Schnell und mit großer Sicherheit gesetzte Striche, das Kratzen der Stifte auf dem Papier, das Verwischen und Verblasen von Pigmenten sind Niederschläge spontaner, aber in täglicher Übung kontrollierter Ausdrucksgesten mit einer unglaublichen Breite an Variationen.

 

Die Vernissage findet am Freitag, 9. März 2018, um 19.00 Uhr statt. Die Ausstellung kann ab 12.3. bis einschließlich 24.5.2018 während der Öffnungszeiten (Mo – Fr: 10.00 – 12.00 Uhr u. 13.30 – 17.00 Uhr, Abendöffnung: Do: 18.00 – 20.00 Uhr) in der Kunstwerkstatt Lienz in der Mühlgasse 8a besichtigt werden.

 

Text: Redaktion, Fotos: Journal und Kunstwerkstatt Lienz

01. März 2018 um