„Leonce & Lena“ im Innenhof von Schloss Bruck

Viel zu lachen wird es Samstag, 6. Juli 2013, um 20.00 Uhr, im Innenhof von Schloss Bruck geben – die theaterachse bringt die Komödie „Leonce &  Lena“ auf die Bühne.

Zum achten Mal ist die theaterachse nun schon für das Sommertheater verantwortlich, das alljährlich ein Fixpunkt im Kultursommer der Stadtkultur Lienz auf Schloss Bruck ist. Die „Sommerkost“ fällt auch beim Theater traditionell leicht aus, und so wird Georg Büchners Komödie „Leonce & Lena“ am Samstag, 6. Juli 2013, um 20.00 Uhr, im Schloss-Innenhof für so manchen Lacher sorgen. Das Stück handelt vom müßiggehenden Prinzen Leonce vom Reich Popo, der auf Wunsch seines Vaters die Prinzessin Lena von Pipi heiraten soll. Kurz vor der geplanten Vermählung ergreifen beide die Flucht – Leonce mit seinem Freund Valerio, Lena mit ihrer Gouvernante. Leonce und Lena treffen auf ihrer Flucht zufällig aufeinander, ohne vom jeweils anderen zu wissen, wer er/sie ist. Diese scheinbar einfache Geschichte ist nicht nur durch Büchners Text von hohem dichterischen Wert, sondern auch eine hoch aktuelle Staatssatire mit einem König, der sein Volk vergessen und nichts zu sagen hat und eine Geschichte mit völlig blinden Untertanen, die schon lange resigniert haben. Kurz: Eine Geschichte, die in jedem Wort die Wahrheit sucht.

Karten im Bürgerservicebüro und an der Abendkasse, Reservierung unter Tel. 04852/600-513. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Kolpingsaal statt.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Stadtkultur 

 

 

01. Juli 2013 um