Lienz: Die Faszination des Backens vermitteln

Das „Backen mit Sauerteig“ stand im Fokus eines Events, das am 6.11. in Lienz über die Bühne ging. In Joasts „Backschule“ kann man erfahren, wie sinnlich Brotbacken sein kann.

In Zeiten, in denen überall „Backboxen“ wie die Pilze aus dem Boden sprießen, immer mehr Diskonter behaupten, „frisch“ zu backen und der Preisdruck bei Brot und Backwaren zunimmt, sind traditionelle Bäckereien enorm gefordert. Nicht wenige von ihnen haben längst erkannt, dass „besondere Umstände auch besondere Maßnahmen“ erfordern. Statt immer schneller und in immer größeren Mengen zu produzieren, stehen die Rückbesinnung auf altes Wissen und neue Ideen, echtes Handwerk und die Konzentration auf naturbelassene Rohstoffe sowie regionale Zutaten wieder mehr im Vordergrund. Ergänzend dazu setzt man auf das Geschäftsmodell, die eigenen Backstuben mit kleinen, gemütlichen Cafés zu kombinieren und, last but not least, das eigene Handwerk auch öffentlichkeitswirksam zu inszenieren.

 

 

Einer, der dies alles perfekt beherrscht, ist der Osttiroler Bäcker- und Konditormeister Ernst Joast. Mit individuell durchdacht ausgestatteten Bäckerei-Cafés im gesamten Bezirk und Brotspezialitäten, deren regionale Herkunft man auch schmeckt, hat er sich als Osttirols Paradebäcker einen Ruf erarbeitet, der weit über die Bezirksgrenzen hinausstrahlt. Der vielseitige Unternehmer ist u.a. Mitglied der Vereinigung „Brothandwerker Kärnten“ und engagiert sich im Rahmen der Slow Food-Bewegung. Seine Brot- und Backwaren produziert Joast heute, gemeinsam mit einem vielköpfigen Team, in einer Backstube in der Peggetz. Von hier aus werden täglich frisch Weckerln, Brotlaibe, Semmeln, Kuchen, Torten und vieles andere mehr frisch ausgeliefert und in die Regale der Joast-Filialen sortiert. 1987 öffnete der erste Joast-Standort in der Schweizergasse in Lienz seine Pforten, 1995 folgte die Filiale am Johannesplatz nach. Inzwischen sind die Joast-Produkte auch am Südtiroler Platz/Am Markt oder am Marktstand in der Messinggasse (Stadtmarkt) in Lienz zu finden.

Am Johannesplatz, wo das Bäckereifachgeschäft mit Café zuletzt 2014 modernisiert und ausgebaut wurde, eröffnete Ernst Joast vor Kurzem, gemeinsam mit seiner Gattin Brigitte, die erste Osttiroler Backschule. „Hier wollen wir vor allem Back-Events & Workshops veranstalten, aber auch einen besonderen Rahmen für verschiedene Anlässe bieten. Im Mittelpunkt soll das Brotbacken stehen“, erläutert Ernst Joast die Intention, die hinter dem neuesten Projekt der Unternehmerfamilie steckt. „Ich freue mich, den Menschen in Osttirol die Grundkenntnisse des Brotbackens und die Philosophie, die hinter unserer Arbeit steht, vermitteln zu können.“ Gestaltet wurden die neuen Räumlichkeiten, die untertags als Erweiterung des bestehenden Cafés dienen, von der Osttiroler Innenarchitektin Silvia Schneider.

 

 

Offiziell eröffnet wurde die „Backschule“ am 6. November 2017 mit einem gemütlichen Abend, zu dem auch der oberösterreichische Slow Food-Bäckermeister Simon Wöckl anreiste. Gemeinsam mit Meinungsbildnern und Genussliebhabern aus dem Bezirk „übte“ man sich in der Kunst des Backens mit Sauerteig. Für die Zukunft sind bereits zahlreiche Workshops angedacht, die sich ein- oder zweimal im Monat verschiedenen Themen des Bäckerhandwerks, wie z.B. der Herstellung von Croissants, widmen werden. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben (www.joast.at).

 

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

15. November 2017 um