5. Skitourenfestival findet im Villgratental statt

Erstmals findet das Austria Skitourenfestival nicht im Lienzer Talboden statt. Die 5. Ausgabe des Festivals geht vom 25. bis 28. Jänner 2018 im Villgratental über die Bühne.

Montagvormittag stellten Vertreter des Tourismusverbandes Osttirol und der Osttiroler Berg- und Skiführer Details des 5. Austria Skitourenfestivals vor. „Der Termin Ende Jänner und der Umstand, dass wir hinaus in die Osttiroler Hochgebirgstäler gehen, ist bei der 5. Ausgabe des Skitourenfestivals neu“, so Tourismusobmann Franz Theurl einleitend. Die Badl Alm in Innervillgraten/Kalkstein ist Ausgangspunkt und Ziel sämtlicher Skitouren. Mit einem „come together“ startet dort auch das diesjährige Festival am Donnerstag, 25. Jänner, um 19.00 Uhr, und an den beiden darauf folgenden Tagen kann man sich in der Badl Alm bei einer EXPO powered by HERVIS über die neuesten Trends im Skitouren-Sport informieren.

 

v.l.n.r.: Hermann Niederegger (Hervis), Christof Schett (Yellowsports), Egon Kleinlercher und Hannes Grüner (Osttiroler Berg- und Skiführer), Franz Theurl (Obmann Tourismusverband Osttirol)

 

Am Freitagvormittag beginnen die Skitourensafaris mit den Osttiroler Berg- und Skiführern. „Bei der feierlichen Eröffnung am Freitagabend im Haus Valgrata in Außervillgraten präsentieren wir erstmals unseren Imagefilm. Interessante Vorträge runden das Festival-Angebot ab. Wir wollen in weiterer Folge das Skitourenfestival jedes Jahr in einem anderen Osttiroler Tal veranstalten“, so Egon Kleinlercher, Obmann der Osttiroler Berg- und Skiführer. Er verwies auch auf das Angebot „Freiräume in Weiß“ der Berg- und Skiführer. „Wir bieten faszinierende Skitouren ab 75 Euro pro Person und Tour an und wollen mit diesem Angebot auch Einheimische ansprechen, die z.B. mit Skitouren im Gelände beginnen wollen“, so Kleinlercher.

 

 

„Geführte Skitouren bieten wir im Rahmen des Festivals in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden an – auf die Kreuzspitze etwa oder das Rote Kinkele und die Arntaler Lenke. Tagesetappen und Überschreitungen der legendären Herz-Ass Skitour können ebenfalls begangen werden“, erklärte Berg- und Skiführer Hannes Grüner.

 

 

„Bergfotograf Uwe Grinzinger wird über die Faszination Winterfotographie sprechen und einen Fotoworkshop im Gelände begleiten. Bergsteigerlegende Steve House hält einen Vortrag, und Extremskifahrer Matthias Haunholder wird seinen Film ,The white Maze‘ präsentieren. Fachvorträge zu Ausrüstung, Sicherheit und Skitourenlenkung runden das Angebot ab. Außerdem wird es Suchfeld-Übungen bei der Badl Alm in Kalkstein geben“, so Christof Schett von „Yellowsports“, der das diesjährige Festival begleitet.

 

 

Der Skitourenfestival-Pass um 145 Euro beinhaltet zwei geführte Skitouren, die Teilnahme am Fotoworkshop „Faszination Winterfotografie“ sowie an allen Fachvorträgen und Filmvorführungen inklusive regionales Schmankerlbuffet in der Badl Alm. Im Skitourenfestival-Paket sind zusätzlich drei Nächtigungen enthalten. Je nach Kategorie kostet das Paket inkl. Nächtigungen 235, 325 oder 445 Euro.

Programm und Anmeldung auf www.austria-skitourenfestival.com

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Willi Seebacher, Osttirol heute/Mühlburger

06. November 2017 um