Osttiroler erhielten Ehrung für Dienst in der Bergwacht

Ehrennadeln in Gold erhielten anlässlich des 90-Jahr-Jubiläums der Bergwacht der Osttiroler Bezirksleiter Robert Niederbacher und sein Stellvertreter Alois Holzer.

90 Jahre ist es her, dass Tirol als erstes österreichisches Bundesland mit der Bergwacht eine Einrichtung schuf, die den Schutz der Natur als Hauptzweck definiert hatte. Für die Sicherung von Personen, Alp- und Waldgütern sowie gegen Verunreinigungen in der Natur sollte sich die Bergwacht stark machen. Bis zum heutigen Tag sind über 1.300 ehrenamtliche BergwächterInnen mit diesen wichtigen Aufgaben beschäftigt.

 

v.l.n.r.: LH-Stv. Ingrid Felipe, Geehrter Alois Holzer, Landesleiterin Gabi Pfurtscheller, LH Günther Platter

 

„Ich möchte den Freiwilligen für ihr großes Engagement um saubere und sichere Berge danken“, so LH Günther Platter in seiner Festrede. „Auch bei Sportveranstaltungen sowie bei Hochwasser- und anderen Katastrophen ist auf die freiwillige Hilfe der Bergwächterinnen und Bergwächter stets Verlass“, hob LH-Stv. Ingrid Felipe hervor.

Mit der Landesehrennadel in Gold wurden im Rahmen der Veranstaltung aus dem Bezirk Lienz  Bezirksleiter Robert Niederbacher und sein Stellvertreter Alois Holzer ausgezeichnet.

 

Text: Redaktion, Fotos: Land Tirol

20. September 2017 um