Sommernachtmusik in Sillian und Matrei

Das „Agunt Quartett“ und das „Osttiroler Hornquartett“ laden am 8. und 9. Juli zu Konzerten in den Kultursaal Sillian und in die St. Nikolauskirche in Matrei.

Das „Agunt Quartett“ ist ein im Sommer 2016 gegründetes Streichquartett. Verena Pichler aus Nußdorf-Debant und Katharina Steiner aus Matrei spielen die Violine, Elisabeth Mair aus Lienz die Viola und Petra Huber aus Sillian das Violoncello. Die vier Musikerinnen studierten bzw. studieren in Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt.

Das „Osttiroler Hornquartett“ wurde 2017 gegründet und besteht aus dem Heinfelser Thomas Leiter, dem Matreier Michael Niederegger, Klemens Zathamer aus Hopfgarten und Johann Moser aus Dölsach. Thomas Leiter und Michael Niederegger sind Absolventen der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, Johann Moser studierte am Konservatorium der Stadt Wien und unterrichtet Horn an den Musikschulen in Lienz und Sillian.

Bei den beiden gemeinsamen Konzerten stehen berühmte Melodien von Barock bis Moderne auf dem Programm – z.B. „Der Frühling“ aus „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi, „Eine kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeum Mozart und „Intermezzo sinfonico“ aus der Oper „Cavalleria rusticana“ von Pietro Mascagni.

Konzert am Samstag, 8. Juli 2017, 20.00 Uhr, im Kultursaal Sillian
Konzert am Sonntag, 9. Juli 2017, 18.00 Uhr, in der St. Nikolauskirche in Matrei
Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten.

Text: Redaktion, Foto: Veranstalter

03. Juli 2017 um