Kals: Schau „Hans unter dem Glockner“ eröffnet

Bilder des weit über die Grenzen Tirols hinaus bekannten Lienzer Künstlers und Autors  Hans Salcher sind bis Ende August im „Haus de calce“ zu sehen.

Zahlreiche Kunstinteressierte fanden am Freitag, 2. Juni, den Weg in die Glocknergemeinde, um der Vernissage zu Hans Salchers Ausstellung „Hans unter dem Glockner“ beizuwohnen. „Wir haben uns sehr über die Zusage von Hans Salcher gefreut, gemeinsam mit dem Team der Bücherei und der Gemeinde eine Ausstellung zu organisieren. Dass Hans eine große Fangemeinde hat und wir auf zahlreiche Besucher hoffen können, war uns klar. Der große Andrang übertrifft aber jetzt alle unsere Erwartungen“, freute sich Büchereileiterin Ida Gratz.

Bürgermeisterin Erika Rogl, selbst Mitglied im Team der Bücherei, betonte die unkomplizierte Art des Künstlers: „In 15 Minuten hatten wir die gesamte Vernissage geplant. Hans ist nicht nur in seiner Kunst auf das Wesentliche reduziert, sondern auch in seinem Wesen.“ Auch der Künstler selbst freute sich über den großen Andrang bei der Vernissage. Er hatte für die Schau auch zwei Werke mit besonderem Bezug zu Kals angefertigt.

Hans Salcher ist nicht nur als Zeichner und Maler eine Koryphäe, sondern auch als Autor und Texter. „Seine kurzen und prägnanten Texte – oft mit religiösem Hintergrund – können Menschen in besonderen Situationen abholen und bei traurigen Anlässen Trost spenden“, so die Bürgermeisterin. Pfarrer und Seelsorgeraum-Leiter Mag. Ferdinand Pittl verstand es ausgezeichnet, Salchers Texte dem Publikum näherzubringen. Der Pfarrer schuf mit seinem Vortrag der kurzen Texte eine angenehme, fast meditative Stimmung.

Die Singgemeinschaft VoKals unter der Leitung von Obfrau Hildegard Huter und Chorleiterin Mag. Maria Rogl umrahmte die Ausstellungseröffnung musikalisch. Die Ausstellung ist bis Ende August im Kalser Gemeindehaus während der Amtsstunden (Montag bis Freitag, 8.00 bis 12.00 Uhr) geöffnet.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

06. Juni 2017 um