Josef Cerny führt nach Giro-Tag von Lienz

Bei traumhaftem Wetter gingen am Dienstag, 16. April, die ersten beiden Halbetappen des Giro del Trentino in Lienz über die Bühne – Josef Cerny aus Tschechien als Führender. Zufriedene Gesichter gab es nach den ersten beiden Halbetappen des Giro del Trentino am Dienstag, 16. April 2013, in Lienz nicht nur bei den Organisatoren rund um Tourismus-Obmann Franz Theurl. Der junge Tscheche Josef Cerny beginnt heute Mittwoch die Etappe von Sillian nach Vetriolo Terme als Führender im fuchsiafarbenen Trikot. Die erste Halbetappe über 128,50 Kilometer mit Start und Ziel in Lienz beendete er als Zweiter. Am schnellsten war auf der Strecke über das Drautal nach Möllbrücke und den Iselsberg zurück nach Lienz der Franzose Maxime Bouet. Den dritten Platz eroberte der Kolumbianer Michael Rodriguez Galindo.

Bradley Wiggins im Angesicht der Dolomiten: „Die letzte Tour war sehr anstrengend, im Heimatland des Radsports will ich endlich die Begeisterung für diesen Sport wieder aufsaugen.“

 

Das 14,1 Kilometer lange Mannschaftszeitfahren von der Römerstadt Aguntum über Dölsach, Lavant, Tristach und Amlach nach Lienz gewann das Team Sky Procycling mit dem Tour de France-Triumphator vom Vorjahr Bradley Wiggens (15’20.64) vor dem Astana Pro Team mit dem Italiener Vincenzo Nibali, Tour de France-Dritter von 2012 (15’33.41). Über den dritten Platz jubelte das Team Lampre-Merida im Ziel nahe des Lienzer Bahnhofs in der Tiroler Straße (15’36.79).

Franz Theurl erhielt eine große Auszeichnung von Tiziano Mellarini, Sportlandesrat der Region Trentino. Darüber freute sich auch Astrid Trojer-Pirker.

 

Der Hype um die derzeit besten Radprofis war in Lienz enorm, vor allem um den amtierenden Tour de France-Champion und Olympiasieger Bradley Wiggins aus Großbritannien. „Ich bin hier, um zu gewinnen. Vor allem will ich im Heimatland des Radsports beim Giro del Trentino die Etappen aber auch genießen“, sagte Wiggins. Organisator Franz Theurl erhielt beim Osttirol-Empfang aus den Händen von Tiziano Mellarini, Sportlandesrat der Region Trentino, die Auszeichnung „Ciclismo, Vita Mia“ (Ein Lebenswerk für den Radsport). Zahlreiche Gäste gratulierten dem 57-jährigen Tourismusobmann zu dieser Auszeichnung, darunter auch der Tiroler Sportlandesrat Mag. Thomas Pupp, der langjährige Giro d’Italia-Präsident Angelo Zomegnan, Sky-Radprofi Bernhard Eisel und die ehemaligen Radprofis Gilberto Simoni und Peter Wrolich.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Remo Mosna, Expa Pictures

17. April 2013 um