211 neue Unternehmer im Vorjahr im Bezirk Lienz

Den größten Anteil an den 211 Neugründungen von Unternehmen in Osttirol im Jahr 2016 hat der Beruf „Selbstständige Personenbetreuung“, nämlich 98 Gründungen.

Die Unternehmensgründungen bleiben in Tirol auf dem Niveau der letzten Jahre, teilt die Wirtschaftskammer mit. Im Bezirk Lienz wurden im Vorjahr 7,7% mehr neue Unternehmen als im Jahr 2015 neu gegründet. Insgesamt 211 Neugründer haben 2016 den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. „Neugründer bringen frischen Schwung, Ideen und Innovationen, moderne Technologien und vielseitige Arbeitsplätze für unseren Bezirk und unseren Wirtschaftsstandort Tirol“, freut sich Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Michael Aichner.

Die meisten Unternehmensgründungen gab es mit 137 in der Sparte Gewerbe und Handel. In diese Sparte fällt auch der Beruf „Selbstständige Personenbetreuung“. 98 Personenbetreuerinnen haben sich 2016 in Osttirol selbstständig gemacht. Der große Anteil an selbstständigen Personenbetreuerinnen dürfte auch dazu führen, dass bei einer geschlechterspezifischen Auswertung der Gründungsstatistik die Gründerinnen mit 53,6% die Nase vorn haben.

Die Hauptmotive, sich selbstständig zu machen, haben sich nicht verändert. „Tirols Gründerinnen und Gründer zeigen nach wie vor Mut zum Risiko“, so Michael Aichner. 66% wollen „ihr eigener Chef sein“, 65% geben an, flexibler in der Zeit- und Lebensgestaltung zu sein, und 59% wollen die Verantwortung, die sie als Angestellter zu tragen haben, in das eigene Unternehmen einbringen.

Anlaufstelle für den Unternehmensstart in Tirol sind das Gründerservice der Wirtschaftskammer und die Bezirksstellen. 8.020 Beratungen wurden im Vorjahr von diesen Stellen durchgeführt.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Fotolia/Gina Sanders

 

31. Januar 2017 um