Lienz: „Kunstsensation“ in der DolomitenBank-Galerie

In der von Dipl.-Vw. Erich Mair kuratierten Ausstellung werden seltene Druckgrafiken von Albin Egger-Lienz und Franz von Defregger gezeigt – Eröffnung am 2. Feber.

Die Ausstellung widmet Kurator Dipl.-Vw. Erich Mair der im letzten Jahr verstorbenen Geschäftsführerin der Selbsthilfe Osttirol, Christine Rennhofer-Moritz. „Frau Rennhofer-Moritz hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich auch einmal eine Ausstellung zugunsten der Selbsthilfe machen könnte. Ich widme ihr diese Ausstellung mit seltenen Druckgrafiken der beiden Osttiroler Weltkünstler jetzt posthum“, so der gerichtlich beeidete und zertifizierte Kunstsachverständige für klassische Malerei bei einer Pressekonferenz am Montagvormittag.

Dipl.-Vw. Erich Mair (links) und Dir. Mag. Hansjörg Mattersberger stellten die Details der Ausstellung und den damit verbundenen karitativen Zweck vor.

Erich Mair bezeichnete die Ausstellung, die am Donnerstag, 2. Februar 2017, in der DolomitenBank-Galerie eröffnet wird, als „Kunstsensation“. „Albin Egger-Lienz hat rund 20 Druckgrafiken selbst gezeichnet. Von Defregger-Werken haben große Verlage Grafiken hergestellt und diese in so genannten Defregger-Alben auf den Markt gebracht. Viele der Grafiken wurden mit Öl übermalt, für einen Laien sind diese Bilder nicht von Original-Ölgemälden zu unterscheiden. Auch solche übermalte Grafiken werden in der Ausstellung gezeigt“, so der Kurator.

Zwei Grafiken – die Lithographie „Sämann und Teufel“ von Egger-Lienz und die Heliogravur „Abschied“ von Defregger – werden im Rahmen der Ausstellung verlost. „Beide Grafiken wurden von den Künstlern Albin Egger-Lienz und Franz von Defregger im Gasthof Sonne signiert. Die Egger-Grafik hat einen Wert von 4.000 bis 6.000 Euro, jene von Defregger ist 3.000 bis 5.000 Euro wert“, so Mair. Während der Vernissage und der Ausstellungsdauer können Lose zum Preis von 5 Euro erworben werden. „Am letzten Ausstellungstag 28. April werden die beiden original-signierten Drucke unter notarieller Aufsicht verlost. Auch 100 Stück eines prachtvollen, von Jos Pirkner signierten Kunstkatalogs mit Großreportagen von Egger-Lienz und Defregger können zum Preis von 10 Euro erworben werden. Auch der Erlös daraus kommt der Selbsthilfe zugute“, erklärte der Kurator.

„Ich freue mich, dass wir diese hochkarätigen Werke dank Erich Mair bei uns in der DolomitenBank-Galerie zeigen können. Und mit der Verlosung der beiden original-signierten Drucke hat die Schau auch einen sozialen Zweck“, betonte Dir. Mag. Hansjörg-Mattersberger, Vorstandsvorsitzender der DolomitenBank. Vorbereitet hat Erich Mair etwa hundert Exponate, ein Drittel davon sind Defregger- und der Rest Egger-Lienz-Drucke.

„Albin Egger-Lienz und Franz von Defregger – Druckgrafiken von größter Seltenheit“ – Eröffnung Donnerstag, 2. Februar, 19.00 Uhr – Ausstellung geöffnet bis 28. April 2017 – Verlosung Drucke am letzten Ausstellungstagum 15.00 Uhr

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: DolomitenBank

30. Januar 2017 um