Felix Mitterer spielt in Bruneck den Affen Rotpeter

Im Rahmen der Felix Mitterer-Wochen am Stadttheater Bruneck steht der Autor am 21. und 22. Mai in Kafkas „Ein Bericht für eine Akademie“ selbst auf der Bühne.

felixmitterertheaterbruneck-c-guentheregger1Im Stadttheater Bruneck dreht sich noch bis zum 28. Mai alles rund um den Tiroler Autor Felix Mitterer. Am 21. und 22. Mai steht Franz Kafkas Stück „Ein Bericht für eine Akademie“ auf dem Programm, eine Bühnenfassung von Felix Mitterer, bei dem der Autor selbst in der Rolle des Affen Rotpeter zu erleben ist. Die Beobachtung eines dressierten Schimpansen in einem  Varieté in Prag inspirierte Franz Kafka 1909 zu seinem berühmten Monolog. Der von Expeditionsteilnehmern in Afrika gefangen genommene Affe Rotpeter erzählt dabei den gelehrten Herren einer Akademie, wie er es schaffte, dem Käfig zu entkommen. Er verwandelt sich durch absolute Selbstverleugnung, durch perfektes Nachahmen und durch manisches Lernen in einen Menschen und wird ein umjubelter Varietékünstler.

Felix Mitterer – zum ersten Mal seit 1983 wieder auf der Bühne – hat eine eigene Fassung erarbeitet und berichtet als menschgewordener Affe über dessen Anpassungsprozess und bietet dazwischen dar, womit Rotpeter berühmt wurde – mit Schlagern der 1920er- und 1930er-Jahre, brillant arrangiert und dargeboten von Juliana und Siggi Haider.

„Ein Bericht für eine Akademie“ – 21. und 22. Mai 2016, Beginn jeweils 20.00 Uhr, Tickets in den Südtiroler Raiffeisenkassen, werktags von 9.00 bis 12.00 Uhr, unter Tel.-Nr. 0039 0474/412066 sowie 1 Stunde vor Beginn der Vorstellung unter www.stadttheater.eu.

Text: Redaktion, Fotos: Günther Egger

19. Mai 2016 um