Schloss Bruck: Museumstag mit buntem Programm

Mit einem Tag der offenen Tür und buntem Programm für Junge und Junggebliebene begeht das Museum Schloss Bruck den internationalen Museumstag am 22. Mai.

Schlossbruck-Malerwerkstatt2-c-MuseumSchlossBruck1978 wurde der Museumstag vom Internationalen Museumsrat ICOM ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit auf die Rolle der Museen in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Das Museum Schloss Bruck öffnet am Sonntag, 22. Mai, zum Museumstag seine Pforten bei freiem Eintritt. Das Motto des 39. Internationalen Museumstages lautet „Museen und Kulturlandschaften“ – die diesjährige Sonderausstellung auf Schloss Bruck passt perfekt dazu.

So vielfältig wie die Sammlung des Hauses ist auch Osttirols Vergangenheit – „Short Cuts“ spiegelt diese mit ausgewählten Objekten wider und holt beinahe Vergessenes an die Öffentlichkeit. In Sonderführungen um 2,50 Euro begleiten die Kunstvermittlerinnen am Museumstag um 11.00, 13.30 und 15.00 Uhr durch die Schau. schlossbruck-shortcut-brugal2

Im Rahmen der Malerwerkstatt ab 13.30 Uhr können die jungen BesucherInnen nicht nur die mittelalterlichen Mauern entdecken, sie erfahren auch viel Interessantes über die Künstler von Schloss Bruck. Und sie können selbst zu Künstlern werden, indem sie mit Pinsel und Farbe Kreatives auf die Leinwand zaubern.

Der Flohmarkt im Museumsshop lockt am Museumstag mit Preisnachlässen bis zu 50%. Im Museumscafé kann man sich bei Kaffee und Kuchen von den Besichtigungen erholen und auf der Terrasse den wunderschönen Ausblick auf Lienz und den Talboden genießen.

Text: Redaktion, Fotos: Museum Schloss Bruck, Brunner Images

 

17. Mai 2016 um