18 Rettungssanitäter bei Prüfung erfolgreich

Mit der Ausbildung und der abgelegten Prüfung wurden die jungen Rettungssanitäter aus ganz Osttirol auf ihre künftigen Einsätze beim Roten Kreuz vorbereitet.

Die Schlussprüfung der Rettungssanitäter-Ausbildung legten am Samstag, 30. Jänner 2016, 19 Anwärter ab. Zwölf bestanden mit ausgezeichnetem, drei mit gutem und drei mit Erfolg die Prüfung. Die TeilnehmerInnen stammten diesmal größtenteils aus dem Oberland und dem Bereich Lienz. Seit Mitte des letzten Jahres absolvierten die im Durchschnitt sehr jugendlichen SanitäterInnen 100 Stunden Theorie und 160 Stunden Praxis im Rettungsdienst als Zweithelfer.

Was man zu Beginn der Ausbildung als schwer bewältigbar erachtete, stellte sich im Laufe des Kurses als durchaus machbar heraus. Das gute Zusammenspiel aller Beteiligten führte schließlich zum Erfolg – angefangen von den qualifiziert ausgebildeten Sanitätern, welche die Teilnehmer zumindest bis zur Prüfung begleiteten, bis hin zu den Lehrbeauftragten, die in den einzelnen Fachbereichen unterrichteten. Sie wurden nicht müde, vor allem zum Ende des Kurses hin ihre (Frei-)Zeit zum Üben zur Verfügung zu stellen. Auch die Unterstützung durch die Bezirks- und Ortsstellenleitungen war groß.

Interessierte an freiwilliger Mitarbeit beim Roten Kreuz bzw. an der Ausbildung können sich an die Servicestelle unter Tel.-Nr. 04852/62321 oder an die Ortsstellen wenden.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Bezirksstelle Osttirol des Roten Kreuzes

02. Februar 2016 um