Tourismus: Juli und gesamter Sommer im Plus

Laut soeben veröffentlichter Nächtigungsstatistik des Tourismusverbandes Osttirol liegt der bisherige Sommer (Mai – Juli) mit 23.838 Nächtigungen oder 4,71% im Plus.

Der Tourismusverband Osttirol hat soeben die Nächtigungsstatistik für Juli veröffentlicht. „Der Bergsommer entwickelt sich äußerst positiv. Das Rekordergebnis vom Vorjahr konnte nochmals gesteigert werden“, heißt es in der dazugehörigen Aussendung. Im Juli verzeichnete die Ferienregion Hochpustertal mit 6,77% das größte Nächtigungsplus.

Gesamt wurden im bisherigen Sommer (Mai bis Juli) in Osttirols Beherbergungsbetrieben 529.934 Nächtigungen gezählt – ein Plus von 23.838 Nächtigungen oder 4,71% im Vergleich zu den gleichen Monaten des Vorjahres. Zulegen konnten alle Regionen – am größten war die Steigerung in der Ferienregion Hochpustertal mit 6,16%, gefolgt von den Lienzer Dolomiten mit 5,26%.

Bei den Herkunftsmärkten sticht vor allem Italien hervor, aber auch beim österreichischen und deutschen Markt konnte man zulegen. „Erfreulich sind auch die Steigerungen in den gewerblichen Betrieben. Auch die privaten Ferienwohnungen und Bauernhöfe konnten im bisherigen Sommer deutlich zulegen. Eine Steigerung von 16,15% bei den Hüttennächtigungen weist darauf hin, dass sich der Wanderboom auch in Osttirol ungebrochen fortsetzt“, so Tourismusverbands-Obmann Franz Theurl. Die Themen „Sommerfrische neu erleben“ und das Wander- und Bikeparadies Osttirol würden Wirkung zeigen und als Urlaubsentscheidung und Destinationswahl für Osttirol immer wichtiger.

Nächtigungsstatistik Juli und bisheriger Sommer

Text: Redaktion, Foto: Uwe Grinzinger

  

19. August 2017 um