Glocknerstraße setzt verstärkt auf Unfallprävention

Die Großglockner Hochalpenstraßen AG hat mit der Polizei ein umfangreiches Sicherheits- und Maßnahmenpaket erarbeitet, dessen Implementierung jetzt abgeschlossen wurde.

Rasch wechselhafte Witterung, geringe Ausweichmöglichkeiten, Schmelzwasser und Eisbildung auch im Sommer, sich stark ändernde Lichtverhältnisse, Steine, die sich aus den Hängen lösen, Weidevieh- und Wildwechsel – auf einer hochalpinen Bergstraße gibt es Gefahrenquellen, die auf Talstraßen kaum eine Rolle spielen. „Nicht alle unsere internationalen Besucher verfügen über ausreichende Routine im Befahren von hochalpinen Straßen. Unfälle passieren oft aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und unübersichtlichen Überholmanövern“, erklärt GROHAG-Vorstand Johannes Hörl.

In enger Abstimmung mit den Verkehrsabteilungen der Polizei hat die Straßengesellschaft ein umfangreiches Maßnahmenpaket erarbeitet, das auch die Gerlos Alpenstraße berücksichtigt. Die Implementierung erfolgte mit Saisonbeginn und ist jetzt abgeschlossen. „Alle Maßnahmen – wie z.B. der Einsatz von mobilen Geschwindigkeitsmessanlagen, Polizistenattrappen, Radarkästen, der mediale Einsatz von Sicherheitstipps im Internet und TV, zusätzliche Hinweistafeln und die Abstimmung für eine verstärkte Präsenz der Polizei auf der Großglockner Hochalpenstraße – wurden erfolgreich umgesetzt“, so Thomas Noel, technischer Leiter der GROHAG.

Im Bereich der Kassenstellen weisen auch Leuchtkästen bzw. Pylone mit dem offiziellen Polizeiplakat „Unser Auftrag: Ihre Sicherheit“ auf die Kooperation mit den Verkehrsabteilungen der Polizei hin. „Ebenfalls an den Kassenstellen wurden Hinweise auf die neue Kooperation mit der Polizei und Tafeln mit der Aufschrift „Achtung Radarkontrollen“ angebracht. Neben dem gemeinsam mit ÖAMTC und Polizei entwickelten „Motorrad Alpin Training“ wurde die Großglockner Hochalpenstraße nun auch Versuchs- und Teststrecke für mehr Motorradsicherheit. In Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) wurden in sechs Kurven neuartige Bodenmarkierungen in Ellipsenform angebracht, die mehr Aufmerksamkeit bei den Lenkern bewirken sollen.

Text: Redaktion, Fotos: grossglockner.at

18. August 2017 um