WB warnt vor Verwaisung des Lienzer Hauptplatzes

Da Unternehmer Umsatzrückgänge beklagen, fordert der Wirtschaftsbund, die Diskussion um ein ganzheitliches Nutzungskonzept des Lienzer Hauptplatzes endlich zu beenden.

WB warnt vor Verwaisung des Lienzer Hauptplatzes„Der Frühling steht vor der Tür, und der Lienzer Hauptplatz wirkt wieder etwas belebter als in den letzten Wochen und Monaten. Das täuscht aber über das eigentliche Problem hinweg“, so Wirtschaftsbund-Obfrau Silke Steiner in einer Aussendung. Im September 2016 wurde der Hauptplatz zur ganzjährigen Fußgängerzone gemacht. Unternehmer würden aber deutliche Umsatzrückgänge beklagen. „Das mag vielleicht an der Jahreszeit und an der schwachen Wintersaison liegen. Vor allem liegt es unserer Meinung nach aber daran, dass der Raum nicht gestaltet wird und kein ganzheitliches Nutzungskonzept vorliegt“, so Steiner. Der Wirtschaftsbund fordere die Stadtpolitik auf, die Diskussion um dieses Nutzungskonzept schleunigst zu einem positiven Ende zu bringen.

Die Unternehmer am Hauptplatz hätten ihre Hausaufgaben jedenfalls gemacht, erklärt Peter Paul Rohracher, Obmann des Vereins zur Förderung des Lienzer Hauptplatzes. „Das von der Stadt Lienz geforderte Marketingbudget in der Höhe von 40.000 Euro ist aufgestellt, fast 80% der am Hauptplatz tätigen Unternehmer sind mit im Boot“, so Rohracher. Bei Erweiterung oder Änderung der Nutzung muss jeder Eigentümer für die Geschäftsfläche eine Parkplatzabgabe an die Stadt entrichten. „Wenn diese Parkplätze aber reduziert werden, ist es die Pflicht der Gemeinde, neue Parkplätze in entsprechender Anzahl und in unmittelbarer Umgebung zu errichten. Dies ist jedoch verabsäumt worden“, so Rohracher.

Silke Steiner meint, dass die ganzjährige Fußgängerzone zumindest bis zur Umsetzung des Nutzungskonzeptes und der Errichtung der zwingend notwendigen Parkplätze zu hinterfragen sei. „Es ist keine Schande, eine getroffene Entscheidung zu revidieren. Jedenfalls ist es höchste Zeit, dass die Stadt aktiv wird und im Sinne einer Belebung des Hauptplatzes ein Gestaltungskonzept erarbeitet, den Dialog mit den Unternehmern fortsetzt und das viel zitierte Wohnzimmer der Lienzerinnen und Lienzer wieder zum Zentrum der Altstadt macht“, fordert die Wirtschaftsbund-Obfrau.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute, Regina M. Unterguggenberger

03. März 2017 um