Gasthof Kantschieder umfassend revitalisiert

Richard und Andreas Ortner haben das historische Gebäude im Herzen von Abfaltersbach stilvoll renoviert und neu ausgestattet. Der Gasthof wird verpachtet.

Wie Vorbesitzer Michael Aichner berichtet, wurde das Gebäude vor rd. 200 Jahren von seinen Vorfahren erworben. Damals waren in dem Komplex neben Wohnflächen auch ein Stall mit Futterhaus, ein kleiner Laden und eine Gaststube untergebracht. „Der Name Kantschieder war der Familienname meiner Großmutter väterlicherseits, der aufgrund des Fehlens eines männlichen Erbens für das Anwesen übernommen wurde. Mein Vater, Franz Aichner, führte den Betrieb ab dem Ende der 40er-Jahre des 20. Jhs und startete gemeinsam mit meiner Mutter in den 50er-Jahren mit der Zimmervermietung. Ab 1963 haben meine Eltern verschiedene Umbauten vorgenommen und u.a. auch das ADEG-Geschäft vergrößert“, erinnert sich Michael Aichner, der den Betrieb ab 1974 leitete, zurück.

Andreas (1. v. r.) und Richard Ortner (3. v. l.) mit Familien und dem Abfaltersbacher Pfarrer MMag. Hansjörg Sailer sowie den derzeitigen Pächtern Martin und Isabella Mair (links außen)

Andreas (1. v. r.) und Richard Ortner (3. v. l.) mit Familien und dem Abfaltersbacher Pfarrer MMag. Hansjörg Sailer sowie den derzeitigen Pächtern Martin und Isabella Mair (links außen)

Unter seiner Führung wurde das Futterhaus abgerissen und an der Stelle ein neuer ADEG-Markt errichtet. Im Gasthaus selbst entstanden neue Gästezimmer, eine neue Terrasse bzw. wurden verschiedene Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Von den 70er- bis in die 90er-Jahre herauf galt der Gasthof Kantschieder als Inbegriff eines klassischen Dorfgasthauses mit gutbürgerlicher Küche und freundlicher Bedienung zu vernünftigen Preisen. „Für verschiedenste Familienfeierlichkeiten war unser Haus stets eine gute Adresse, nicht zuletzt wegen des starken Engagements meiner Mutter“, so der Abfaltersbacher. 2012 führte die familiäre Situation zum Entschluss, den Gasthof zu verpachten und schließlich zum Verkauf des Anwesens an die Cousins Richard und Andreas Ortner. Unter ihrer Ägide wurde das Gebäude in den letzten Jahren behutsam modernisiert und vollständig neu ausgestattet.

kantschiedergh-c-osttirolheutedh3

„Im Rahmen eines ersten Bauabschnittes erfolgte die Renovierung des Erdgeschosses innen, inklusive dem Ausbau der Küche und der Revitalisierung der drei Gaststuben, sowie die Wiedereröffnung des Gasthofes. Im Herbst 2014 wurden zusätzlich Praxisräume für Physiotherapie und Massage adaptiert. Im Zuge von Bauabschnitt zwei nahmen wir 2015 die Sanierung des Dachstuhles und die Neugestaltung der Fassade in Angriff“, so Andreas Ortner, der auch auf die Unterstützung aus dem Dorferneuerungs-Programm des Landes Tirol verweist. „Aktuell erfolgt die Fertigstellung von Wohnungen im Dachgeschoß bzw. der überdachten Parkplätze.“ Ab Juni 2016 soll der Gasthof im Herzen von Abfaltersbach, der sich inzwischen wieder als echtes Dorfgasthaus und Treffpunkt der Bevölkerung etabliert hat, von neuen Pächtern geführt werden. Andreas und Richard Ortner dazu: „Wir wollen auch in Zukunft, im Sinne einer intakten Dorfstruktur, dafür sorgen, dass man in Abfaltersbach in einem gemütlichen, traditionellen Gasthaus einkehren und gut essen kann, dass aber auch Familien- und Vereinsfeiern einen entsprechenden Rahmen im Ort finden!“

kantschiedergh-c-osttirolheutedh1

Interessenten für die Neuverpachtung des Gasthofes Kantschieder können sich unter der Tel. 0664/3206459 informieren bzw. ihre Bewerbungen an die Gasthof Kantschieder GmbH, 9913 Abfaltersbach 101, z.Hd. Herrn Richard Ortner, richten.

Text: E. Hilgartner, Fotos: Journal/H.D., Gasthof Kantschieder

26. Februar 2016 um