Arbeitslosigkeit im Oktober höher als im Vorjahr

Während in Tirol die Arbeitslosenquote im Oktober gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres leicht rückläufig war, stieg sie im Bezirk Lienz um 5,6% an.

2.411 Menschen waren im vergangenen Oktober in Osttirol als arbeitslos gemeldet, das bedeutet ein Plus von 5,6% gegenüber dem Oktober 2014. Die Anzahl an Beschäftigungslosen in Tirol ist mit sieben weniger hingegen fast gleich geblieben. Anstiege gab es neben Osttirol mit 128 mehr Arbeitslosen nur in den Bezirken Innsbruck (+3,5%) und Landeck (+0,6%). „Wir haben bei der Arbeitslosigkeit im Jahreslauf zwei Spitzen – einerseits in den Monaten März/April und andererseits im Herbst ab Oktober. Das hat damit zu tun, dass zu diesen Zeiten zahlreiche Arbeitslose aus den Branchen Tourismus und Baugewerbe hinzukommen“, so Doris Batkowski, Leiterin des Arbeitsmarktservice (AMS) Lienz, dazu.

Rückläufig war im gesamten Bundesland – und so auch in Osttirol – die Anzahl der Menschen, die sich in Schulungen des AMS befinden. 198 Personen waren dies im Monat Oktober im Bezirk Lienz, 7,9% weniger als im Oktober 2014. „Das AMS bietet in Osttirol eine Vielzahl von attraktiven Kursen an, so etwa Italienisch-Kurse, die ECDL-Ausbildung (Europ. Computerführerschein), den Kurs Wiedereinstieg mit Zukunft oder das Bewerbungscoaching. Es gibt beim AMS in Lienz auch die Möglichkeit, die Lehrabschlussprüfung nachzumachen“, erklärt dazu die AMS-Leiterin.

 

Text: Raimund Mühlburger, Symbolfoto: Kadmy/Fotolia

03. November 2015 um