1. Osttiroler Autokino zum 10-Jahr-Jubiläum

Am 28.3. werden die Osttiroler Autohändler die Lienzer Innenstadt wieder in eine große Bühne verwandeln. Auf die Besucher warten frische Ideen, Emotionen pur und die Neuheiten 2015.

Auf über 10.000 m² präsentieren 13 Osttiroler Automarkenhändler und ein Motorradfachhändler am 28.3.2015 dem Ost- und Südtiroler sowie dem Oberkärntner Publikum bereits zum 10. Mal die zahlreichen Neuheiten am Automarkt. DI Anton Thum, der Sprecher der Osttiroler Fahrzeughändler, betonte im Rahmen eines Pressetermines am 2.3. die Vorzüge des gemeinsamen Projektes größerer und kleinerer Markenhändler aus dem Bezirk: „Seit 10 Jahren steht bei uns das Auto im absoluten Mittelpunkt, wobei aus dem Zusammenwirken vieler der Vorteil resultiert, dass wir der Bevölkerung eine wirklich marktrepräsentative Schau anbieten können. Wir stellen heuer ca. 150 Neufahrzeuge (24 Auto- und 5 Motorradmarken) zum zwanglosen Anschauen, Probesitzen und Vergleichen im Ambiente der Lienzer Altstadt aus und hoffen auch am 28.3. auf ein ähnliches Wetterglück wie in den letzten Jahren. Das Angebot reicht vom wirtschaftlichen Kleinwagen über bequeme Familienautos und geländegängige Allrounder bis hin zum ökonomischen Mittelklassefahrzeug bzw. dem eleganten Sportwagen.“ Als Highlights wird es auch heuer wieder spezielle Aktionsangebote geben, die Besucher der Autoschau 2015 erwartet aber auch viel Neues – frische Ideen und große Emotionen! Während am Vormittag Radio Osttirol live von der AutoSchau berichtet, unterhält am Nachmittag ab 13.00 Uhr die junge Osttiroler Musikformation „Goofbrass“. Als Side Event und Premiere realisieren Osttirols Autohändler am Abend der Autoschau ab 19.00 Uhr das 1. Osttiroler Autokino. Auf einer 16 x 8 Meter großen Leinwand, die am Bahnhofparkplatz auf zwei Metern Höhe installiert wird, wird man den Kultfilm „Rush“, den packenden Konkurrenzkampf der Formel 1-Legenden Niki Lauda und James Hunt, vorführen. Da die Anzahl der Stellplätze für Autos im Bahnhofsgelände begrenzt ist – rd. 180 bis 200 Fahrzeuge sollten Platz finden – werden die Eintrittskarten in Form von „Autoschau-Aufklebern“ unter allen Interessierten verlost. Die dafür notwendigen Teilnahmekarten liegen ab sofort in allen beteiligten Autohäusern auf.

„Osttirols Markenhändler bieten nicht nur tolle Neuwägen zum Kauf an. In den Werkstätten im Bezirk sichern wir unseren Kunden auch ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir beschäftigen 356 Mitarbeiter, davon 70 Lehrlinge“, so Franz Niedertscheider vom gleichnamigen Autohaus in Lienz, der seit vielen Jahren im Organisationsteam der Autoschau engagiert ist. Ein gutes Gelingen wünschte die Lienzer Bürgermeisterin DI Elisabeth Blanik, die sich nach eigenen Angaben selbst vor Jahren auf der Autoschau in ihr eigenes Auto „verliebt“ hat. Sie dankte den Autohändlern für den Zusammenhalt und für das ausgezeichnete Funktionieren der Autoschau, die zu den absoluten Veranstaltungshighlights in der Dolomitenstadt zähle.

Text: E. Hilgartner, Foto: www.osttirol-heute.at/HK

02. März 2015 um