Ausgeglichene Sommerbilanz im Osttiroler Tourismus

Im September gingen die Nächtigungen geringfügig um 0,53% gegenüber 2013 zurück. Für den Sommer von August bis September bleibt ein kleines Plus von 0,16%.

Die Osttirol Werbung hat die Nächtigungsstatistik für September 2014 veröffentlicht. 158.990 Nächtigungen wurden in Osttirol im letzten Sommermonat aufgezeichnet, 0,53% weniger als im September 2013. Zulegen konnten die Nationalparkregion mit 1,46% und die Ferienregion Hochpustertal mit 1,34%. Im Defereggental sanken die Zahlen um 2,74%, in den Lienzer Dolomiten um 2,81%. Für den gesamten Sommer von Mai bis September bleibt ein kleines Plus von 0,16% für den ganzen Bezirk. „Trotz Wetterkapriolen konnten wir in der Sommerbilanz ein kleines Plus verzeichnen. Mit großer Freude beobachte ich die Steigerung der Nächtigungen in unseren Qualitätsbetrieben, wodurch wir einen weiteren Anstieg der Wertschöpfung in der Region erzielen können. Das ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor“, resümiert Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol.

Die definierten Zielmärkte entwickelten sich im Sommer im Bereich Ankünfte durchaus positiv – außer Italien. Bei unseren südlichen Nachbarn musste von Mai bis September 2014 ein Minus von 4.050 Ankünften oder 13,4% gegenüber 2014 hingenommen werden. „Erfreulich ist das starke Plus von 16.348 Nächtigungen bei den Ankünften aus unserem wichtigsten Kernmarkt Deutschland. Der österreichische Markt ging hingegen geringfügig zurück, was auf die geringere Aufenthaltsdauer aufgrund des Wetters zurückzuführen ist“, so der Tourismusobmann abschließend.

Statistik September und Mai bis September hier zum Download

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Österreich Werbung/Fehringer

23. Oktober 2014 um