„Lohnsteuer runter“ – 1 200 Unterschriften an einem Tag

GewerkschafterInnen sammelten am 16. September 2014 bei Betriebsbesuchen in Osttirol 1 200 Unterschriften zur ÖGB-Kampagne „Lohnsteuer runter“.

Die GewerkschaftsvertreterInnen gaben die 1 200 in Osttiroler Betrieben gesammelten Unterschriften den 150 Tiroler Betriebsräten und Personalvertretern mit auf den Weg zur BelegschaftsvertreterInnen-Konferenz nach Wien. Dort wird am Donnerstag, 18. September 2014, das ÖGB/AK-Steuermodell im Detail präsentiert. „Wir haben in einer Aktion Planquadrat noch einmal Unterschriften für die dringend notwendige Lohnsteuersenkung gesammelt“, erklärte der Osttiroler ÖGB-Regionalsekretär Harald Kuenz.

In Zusammenarbeit mit den Osttiroler Betriebsräten und Personalvertretern sei man noch einmal offensiv auf ArbeitnehmerInnen in Osttiroler Betrieben zugegangen und habe ihnen die Grundrisse des Modells „Lohnsteuer runter“ vorgestellt. „Die Osttiroler ArbeitnehmerInnen sind genauso wie wir überzeugt, dass es ohne eine rasche Steuerreform zugunsten unselbstständig Beschäftigter nicht mehr geht“, so Kuenz weiter.

Aktuell haben österreichweit bereits mehr als 586 000 Menschen das Modell des ÖGB „Lohnsteuer runter“ unterstützt.

Text: Redaktion, Foto: ÖGB Tirol

18. September 2014 um