SchülerInnen betätigten sich als Unternehmer

Eine Woche lang beschäftigten sich über 100 VolksschülerInnen im Unterricht mit Wirtschaft – am 27. März zeigten sie in der Wirtschaftskammer, was sie gelernt hatten.

Als Unternehmerinnen und Unternehmer der Zukunft präsentierten sich SchülerInnen der Volksschulen Dölsach, Debant, Abfaltersbach, Lienz Süd und Lavant in der Wirtschaftskammer Lienz. KIWI – Kinder entdecken Wirtschaft – heißt das Projekt, im Rahmen dessen sich die Kinder und Jugendlichen eine Woche lang damit beschäftigten, wie Wirtschaft funktioniert, wie ein Unternehmen gegründet und aufgebaut wird, was Umsatz und Gewinn sind und wie Werbung wirkt.

Mit viel Leidenschaft wurden die Produkte angepriesen.

Mit viel Leidenschaft wurden die Produkte angepriesen.

Am Donnerstag, 27. März 2014, präsentierten die SchülerInnen in der Wirtschaftskammer Lienz íhr erworbenes Wirtschafts-Wissen und boten an 20 Verkaufsständen Waren zum Kauf an. Jede Gruppe – bestehend aus drei bis fünf „Jungunternehmern“ – wurde von einem Schüler der Handelsakademie Lienz gecoacht und in Verkaufsgesprächen geschult. Mit Slogans wie „Wir sind immer für Sie da!“ oder „Bei uns ist es immer hell!“ wurden potenzielle Kunden auf die Geschäfte aufmerksam gemacht. Mit Geschicklichkeits- und Gewinnspielen wurde versucht, den Umsatz zu steigern, Musiker wurden engagiert, um lautstark auf die Vorzüge der Produkte aufmerksam zu machen.

Bezirksschulinspektorin Elisabeth Bachler und WK-Bezirksstellenleiter Mag. Reinhard Lobenwein überreichten Medaillen an die talentierten „JungunternehmerInnen"

Bezirksschulinspektorin Elisabeth Bachler und WK-Bezirksstellenleiter Mag. Reinhard Lobenwein überreichten Medaillen an die talentierten „JungunternehmerInnen“.

Eltern und Lehrer kauften begeistert ein. Eine Jury bewertete Freundlichkeit, Kreativität und Innovation der einzelnen Geschäfte, und zum Abschluss erhielten die SchülerInnen Medaillen aus den Händen von Wirtschaftskammer-Bezirksstellenleiter Mag. Reinhard Lobenwein und Bezirksschulinspektorin Elisabeth Bachler.

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol Heute

 

27. März 2014 um