Lehrlingskulturprojekt: Kunst trifft Handwerk

Gemeinsam mit dem Bildhauer Peter Niedertscheider luden die Firmen Frey Bauunternehmung und Metalltech am 20./21.2. zum 5. Lehrlingskulturprojekt in Osttirol.

„Kunst trifft Handwerk“ lautete das Thema des diesjährigen Lehrlingskulturprojektes „Frey_Raum“, das von beiden Osttiroler Unternehmen Frey Bauunternehmung und Metalltech veranstaltet wurde. Der Lienzer Bildhauer Peter Niedertscheider hatte sich für das innovative Lehrlingskulturprojekt zu Verfügung gestellt und arbeitete gemeinsam mit den 14 Lehrlingen der beiden Firmen mit der Figurengruppe zum Thema „Raum und Perspektiven“. Eine leer stehende Halle funktionierte man zum „Atelier auf Zeit“ um, Inspiration suchte man sich aus der Stadtpfarrkirche und dem Museum auf Schloss Bruck. Die Jugendlichen wurden von Peter Niedertscheider im genauen Sehen als Vorarbeit zum Zeichnen unterstützt, wobei Formen, Körpersprache und Räume analysiert wurden.

kunsttrifftfreyraum2

Dreidimensionales Arbeiten mit Ton stellte eine besondere Herausforderung für die Lehrlinge dar, die dazu angehalten waren, kreativ tätig zu werden und feinmotorisch zu arbeiten. Peter Niedertscheider hinterfragte ihr Tun, regte ihre Fantasie an und forderte sie heraus, über Kunst zu diskutieren.

Das Lehrlingskulturprojekt wurde von der österreichweiten Reihe „K3 – Kulturvermittlung mit Lehrlingen“ unterstützt, deren Ziel es ist, Lehrlinge – ausgehend von ihrer eigenen Arbeits- und Lebenswirklichkeit – im kommunikativen Austausch mit Kulturschaffenden zu kultureller Eigenaktivität anzustiften.

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

24. Februar 2014 um