Krippenbauer stellen in der Liebburg aus

Noch bis 15.12. sind in der Liebburg insgesamt 30 Krippen-Kunstwerke der diesjährigen TeilnehmerInnen am Krippenbaukurs des Lienzer Krippenbauvereins zu sehen.

Heimatliche und orientalische, größere und kleinere, klassische oder auch Kastenkrippen sind derzeit in der Liebburg am Lienzer Hauptplatz zu bestaunen. Gefertigt wurden die Kunstwerke in liebevoller Kleinarbeit von Kursteilnehmern des heurigen Jahres. Heinrich Sorko, Obmann des Lienzer Krippenbauvereins, der 110 Mitglieder aus ganz Osttirol zählt, ist auch als Schulleiter für den Lienzer Standort der Tiroler Krippenbauschule tätig. „Sieben Krippenbaumeister achten in Lienz darauf, dass die TeilnehmerInnen das Handwerk des Krippenbauens fachmännisch lernen“, so Sorko.

krippenliebburg2

Jeweils im Frühjahr und im Herbst finden die herkömmlichen Kurse an 14 Abenden zu jeweils drei Stunden statt. Die Kurskosten für die TeilnehmerInnen betragen zwischen 180 und 200 Euro, erhalten dafür das Material mit Ausnahme der Figuren zur Verfügung gestellt und können ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Jeder ist beim Kurs willkommen, man muss nicht Mitglied im Verein sein.

krippenliebburg3

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz/Lenzer

14. Dezember 2013 um