Land-Art-Objekte laden zum Entspannen ein

Sechs Osttiroler Bildhauer haben Sitz- und Liegegelegenheiten aus Holz und Granit geschaffen, die nun am Wassererlebnisweg in St. Jakob i.Def. zum Verweilen einladen.

Im Rahmen des diesjährigen Land-Art-Symposiums haben die Osttiroler Künstler Michael Lang, Gerold Leitner, Hans Planer, Sebastian Rainer, Thomas Veiter und Alois Weiskopf Sitz- und Liegegelegenheiten aus Holz und Granit geschaffen und präsentierten diese am Freitag, 3. August 2013, am Ort ihres Entstehens, dem Uferbegleitweg in St. Jakob im Defereggental.

Bgm. LA Gerald Hauser (3. von rechts) und Nationalparkdirektor DI Hermann Stotter (links) mit den Künstlern auf der von Thomas Veiter geschaffenen langen Bank

Bgm. LA Gerald Hauser (3. von rechts) und Nationalparkdirektor DI Hermann Stotter (links) mit den Künstlern auf der von Thomas Veiter geschaffenen langen Bank

„Die Werke sind am Wassererlebnisweg aufgestellt worden und sollen zum Staunen und Bewundern anregen“, so der St. Jakober Bürgermeister LA Mag. Gerald Hauser. Außerdem würden die Land-Art-Objekte die Themenwanderregion enorm aufwerten. Auch Nationalpark-Direktor DI Hermann Stotter lobte die Künstler und die Bewohner des Defereggentales, die in Sachen Themenwege besonders initiativ sind. „Das Tal positioniert sich mit Themenwegen und Kunst aus der Natur seit vielen Jahren. Die Gäste nehmen das sehr gerne an. Der Wassererlebnisweg erfährt durch die Kunstwerke der Bildhauer eine enorme Aufwertung“, sagte Stotter bei der Präsentation der Objekte.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Oblasser

06. August 2013 um