Zum Finale tanzten magische Figuren am Himmel

Am Samstag, 27. Juli 2013, war die Lienzer Innenstadt noch einmal Bühne für das Straßentheaterfestival Olala – zauberhafte Show am Nachthimmel zum Finale.  „The Always Drinking Marching Band“ aus Spanien machte am 5. und letzten Tag des vom Verein Ummi Gummi heuer bereits zum 22. Mal organisierten Straßentheaterfestivals Olala die Lienzer Fußgängerzone zu ihrem Revier. Aufgrund des großen Erfolges der vergangenen Jahre holte Hans Mutschlechner die Brassband aus Barcelona mit ihren schwarz-gelben Outfits heuer wieder nach Lienz. Mit ihren surrealen Gags, Musik, Tanz und Bewegung zogen sie das Publikum wieder in ihren Bann.

Mit ihrer poetischen Artistik berührte Aurelie Brua aus Frankreich die Herzen des Olala-Publikums. In den Legenden der Kelten leben Elfen in engem Kontakt mit der Natur und kommunizieren mit Tieren. Die weiße Taube Celeste flatterte liebevoll um Aurelie herum, verteilte Küsschen und schmiegte sich an den Körper der Artistin, während diese akrobatische Übungen in höchster Perfektion vollführte.

Die 12-köpfige Luftakrobatikgruppe „Voala“ sorgte nach Einbruch der Dunkelheit am Hauptplatz mit „The sky is our stage“ für den glanzvollen Abschluss des heurigen Festivals. Auf einem 40 Meter hohen Kran hängend zauberten die Argentinier, Spanier und Brasilianer auf Trapezen und in Tüchern magische Figuren in den Lienzer Nachthimmel. Glitter aus Sonnenschirmen ergoss sich über das Olala-Publikum – der perfekte Abschluss für ein in höchstem Maße gelungenes Straßentheaterfestival Olala 2013.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images, Marco Leiter, Video: Marco Leiter

28. Juli 2013 um