Eine besondere Klangwolke erfüllt das Hochpustertal

Im Grand Hotel in Toblach wird heute Mittwoch das 19. Alta Pusteria Int. Choir Festival eröffnet – die Stimmen von mehr als 3.000 SängerInnen sind bis 26. Juni zu hören.  

Die traumhafte Berglandschaft der Dolomiten bildet heuer vom 22. bis 26. Juni schon zum 19. Mal die Kulisse für das Alta Pusteria International Choir Festival. Von Sillian bis Kiens, vom Pragser Wildsee bis zum Antholzer See, vom Villgratental bis zum Kronplatz werden in dieser Zeit wieder die Stimmen von mehr als 3.000 Sängerinnen und Sängern erklingen. Chöre aus aller Welt werden erwartet – aus Australien genauso wie aus den USA, Kanada, Südafrika, Finnland und Guam. Das Repertoire reicht von religiösen Gesängen über gehobene weltliche Polyphonie bis zu Folklore, Opernmusik, Gospels  und Jazz.

altapusteriaintchoirfestival4-m-schoenegger

Eröffnet wird das Gesangsfestival am Mittwoch, 22. Juni 2016, um 21.00 Uhr, im Gustav Mahler-Saal des Kulturzentrums Grand Hotel in Toblach. Der Sextner Jugendchor wird gemeinsam mit drei internationalen Chören bei der Eröffnung auftreten. Der Drei Zinnen Blick in Landro sowie die Pfarrkirche und das Kulturzentrum von Sillian sind unter vielen anderen Schauplätze von Konzerten. Ein großes Chorsingen findet am Samstag, 25. Juni, um 10.00 Uhr, im Kulturzentrum Grand Hotel Toblach statt.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist kostenlos. Weitere Infos und Konzertkalender unter www.festivalpusteria.org.

Text: Redaktion, Foto: M. Schönegger

22. Juni 2016 um