Sebastian Rainer: Die Figur ist sein Medium

Mit einer sehr gelungenen Vernissage wurde in der Galerie am Dorfplatz in Schlaiten am Abend des 14.5. die Schau „Mix“ eröffnet. Sie ist bis 3. Juni 2016 zu sehen.

Ursprünglich hatte der Schlaitner Sebastian Rainer eigentlich den Beruf des Instrumentenbauers erlernt und seine ersten Schritte hin zu jenem künstlerischen Schaffen, das heute sein Leben prägt, erst in den 80er-Jahren des 20. Jh. unternommen. Seitdem widmet er sich aber mit voller Hingabe der Bildhauerei, wobei nach eigenen Angaben das Figurative in seiner Arbeit eindeutig im Vordergrund steht. Davon konnten sich auch die zahlreichen Besucher der Vernissage am 14. Mai in Schlaiten überzeugen, bei der Peter Unterweger und Bgm. Ludwig Pedarnig einführende Worte sprachen.

vernissagesebastianrainerschlaiten-bru2

In Schlaiten, in seiner Heimatgemeinde, stellt der Künstler erstmals aus und zeigt – ganz dem Motto der Schau entsprechend – einen Querschnitt seines Schaffens, das nicht nur von einer kraftvoll-sensiblen Formensprache und verschiedenen Arbeitstechniken, sondern auch von einem gekonnt eingesetzten Mix verschiedener Materialien gekennzeichnet ist.

Der Osttiroler Bildhauer will mit seinen Skulpturen anregen und auch Emotionen wecken. Diskussionen über das eine oder andere Werk sind ausdrücklich erwünscht. Gelegenheit dazu hat man in Schlaiten noch bis zum 3. Juni. Die Ausstellung in der Galerie am Dorfplatz ist dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung (Tel.: 0664/5311043) geöffnet.

Text: Kulturredaktion, Fotos: Brunner Images

15. Mai 2016 um