Blindenparcours beim Selbsthilfe-Tag

Eine interessante Selbsterfahrung steht am Osttiroler Selbsthilfe-Tag auf dem Programm. Normalsehende haben die Möglichkeit, sich in die Lage eines Sehbehinderten zu versetzen.

Am 9. November 2013 findet in der Wirtschaftskammer Lienz zum bereits 6. Mal der Selbsthilfe-Tagdes Vereins Selbsthilfe Osttirol statt. Im Rahmen des Aktionstages mit interessanten Referaten und Workshops ist auch der Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol mit einem hochinteressanten Programmschwerpunkt dabei. Sich für ein paar kurze Momente in das Leben eines Sehbehinderten einfühlen zu können – diese Möglichkeit bietet man Interessierten im Rahmen eines Blindenparcours. Mit Dunkelbrille und Langstock ausgestattet, kann man die Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer quasi „blind“ erkunden und sich so in die Lage eines Sehbehinderten versetzen. Insgesamt vier Mal – um 10.00, 12.00, 13.30 und 15.30 Uhr – finden eigene Führungen dazu statt. Nichtbetroffene erleben auf diese Art am eigenen Leib, wie sich blinde und sehbehinderte Menschen in ihrer Umgebung orientieren.

Alle Informationen zum 6. Selbsthilfetag am 9. 11.2013 in der Wirtschaftskammer in Lienz sind auf der Website des Vereins unter www.selbsthilfe-tirol.at/osttirol zu finden.

Text: J. Goritschnig, Foto: © Peter Atkins – Fotolia.com

07. November 2013 um