Am BKH ordiniert ein neuer Wahlarzt für Augenheilkunde

Dr. Alexander Koller hat eine neue Wahlarztpraxis für Augenheilkunde im Bezirkskrankenhaus Lienz eingerichtet – 3. Kassenstelle wurde wieder ausgeschrieben.

Im Juli 2012 wurde im Bezirkskrankenhaus Lienz eine Augen-Tagesklinik eingerichtet. Somit konnten in Osttirol wieder Operationen am Auge durchgeführt werden – 2012 waren es 99,  im letzten Jahr bereits 341 Operationen, Tendenz steigend. Am Montag, 7. Juli 2014, stellten Gesundheitslandesrat Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Tilg und BR Bgm. Dr.  Andreas Köll, Obmann des Gemeindeverbandes Bezirkskrankenhaus Lienz, Dr. Alexander Koller als neuen Wahlfacharzt am BKH vor. „Es gibt in Osttirol mit einem Einzugsgebiet von 70.000 bis 75.000 Menschen viel zu lange Wartezeiten für einen Augenarzt. Kurzfristig können wir nun diese Engpässe entschärfen, weil Dr. Alexander Koller ab sofort an unserem Krankenhaus als Wahlarzt ordiniert“, erklärte Andreas Köll dazu.

Alexander Koller leitet seit nunmehr zwei Jahren die Augen-Tagesklinik in Lienz. „Wir führen pro Woche hier in der Tagesklinik zehn bis zwölf Katarakt-Operationen durch. Dazu kommen zahlreiche Staroperationen und konsiliarische Leistungen für andere Krankenhaus-Abteilungen“, erklärte der neue Wahlarzt die Tätigkeit der Augen-Tagesklinik. Die Augenambulanz ist Mittwoch und Donnerstag von 7.30 bis 12.00 Uhr und freitags ab 7.30 Uhr geöffnet, Operationen werden mittwochs und donnerstags ab Mittag durchgeführt.

„Mit den Katarakt-Operatioenn decken wir alle unkomplizierten Operationen am vorderen Auge ab, Eingriffe am hinteren Auge werden derzeit bei uns in Lienz nicht durchgeführt“, so Univ.-Doz. Dr. Andreas Mayr, ärztlicher Direktor am BKH Lienz. Alexander Koller ordiniert in seiner Wahlarztpraxis Mittwoch und Donnerstag, ab 16.15 Uhr,  und freitags ab 10.00 Uhr. Seine Ordination ist eine Privatpraxis – eingemietet im Krankenhaus. Abgerechnet wird mittels E-Card plus der Wahlarztrechnung. In der Tagesklinik gelten die BKH-Tarife.

„Wir sind natürlich sehr daran  interessiert, dass sich ein dritter Kassenarzt für Augenheilkunde in Osttirol niederlässt, um die Versorgung weiter zu verbessern und Engpässe möglichst zu vermeiden. Mit Dr. Koller haben wir vorerst eine ausgezeichnete Lösung im Haus“, betonte Andreas Köll. Mit Ablauf der Bewerbungsfrist am 1. Juli 2014 hätte sich kein Bewerber für die Kassenstelle gefunden, berichtete der Gesundheitslandesrat. „Die Stelle wurde nun noch einmal ausgeschrieben, und wir sind natürlich – wie die Vertreter des Krankenhauses und die Krankenkassen – sehr daran interessiert, dass diese 3. Kassenstelle für Augenheilkunde in Osttirol rasch besetzt wird“, so Bernhard Tilg abschließend.

Text und Foto: Raimund Mühlburger

07. Juli 2014 um