Dölsach: Brand in privater Schnapsbrennerei

Gegen 10.40 Uhr heulten heute in Dölsach die Sirenen. Die Feuerwehren von Dölsach, Nußdorf-Debant und Lienz rückten zum Brandgeschehen im Ortsteil Göriach aus.
Der Brandherd befand sich im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, Brand auslösender Faktor dürfte nach ersten Informationen die Überhitzung einer privaten Schnapsbrennanlage gewesen sein. Im Zuge eines Brennvorganges ereignete sich eine Explosion. Aufgrund der ausgetretenen Dämpfe kam es in weiterer Folge zur einer blitzartigen Feuerentfachung im gesamten Raum, die durch den 76-jährigen Betreiber der Anlage nicht mehr selbst gelöscht werden konnte. Die Rauchentwicklung war beträchtlich, die örtliche Feuerwehr wurde von Einsatzkräften der Nachbargemeinden Nußdorf-Debant und Lienz mit KDO, DLK und TLF tatkräftig unterstützt. Nachdem durch den Brand eine Wasserleitung beschädigt wurde und einiges an Wasser austrat, musste mittels Wassersauger viel Flüssigkeit entfernt werden. Gegen 12.15 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Im Einsatz standen Mitglieder der Feuerwehren Dölsach, Lienz und Nußdorf-Debant, der Polizei und Rettung Lienz. Der Brennraum brannte völlig aus, der Sachschaden ist beträchtlich, Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

30. November 2017 um