Vordenken für Osttirol: Jetzt für #gemmason-Mobilitätsmonat voten

Der Verein „VCÖ Mobilität mit Zukunft“ hat den Mobilitätsmonat #gemmason Challenge von Vordenken für Osttirol als Top 5-Projekt nominiert.

Mehr als 380 Projekte und Konzepte zum Motto „Verkehrswende umsetzen“ wurden eingereicht. Es ist Österreichs größter Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport, und zwar in Kooperation mit dem Klimaschutzministerium und den Österreichischen Bundesbahnen ÖBB. Der VCÖ ist Teil der Dachorganisation Transport & Environment (T&E), unterstützt durch 61 Organisationen europaweit. Nach der Bewertung durch eine Fachjury in der Kategorie „Generationengerechte, sozial inklusive, barrierefreie Mobilität“ ist das Projekt #gemmason Challenge von Vordenken für Osttirol als Top 5-Projekt nominiert und für das Publikums-Voting freigegeben.

„Gemeinsam mit Jugendlichen wollen wir die Mobilität von morgen planen“, erklärt Jasmina Steiner von der Arbeitsgruppe Jugend von Vordenken für Osttirol. So wurde der Juni zum Mobilitätsmonat: Zehn Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren konnten vier Wochen lang die unterschiedlichen Mobilitätsarten in der Region testen. Unterwegs waren sie mit Bus, Bahn, Gemeindemobil, Anrufsammeltaxi und zu Fuß, mit dem E-Scooter und dem E-Bike. „Wir haben jungen Menschen einen Experimentierraum geboten, um die Mobilität in Osttirol buchstäblich erfahren zu können“, sagt der Osttiroler Arbeiterkammer-Bezirksstellenleiter Willfried Kollreider (Vordenken für Osttirol).

„Die jungen Menschen in der Region haben sich ein breiteres Mobilitätsangebot gewünscht. Durch das Projekt konnten sie herausfinden, welche Art von Mobilität bei uns möglich und sinnvoll ist. Sie bewerteten im Anschluss unter anderem Kriterien wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Preis-Leistung, Komfort, Spaßfaktor und Zeitaufwand“, berichtet Manuela Gritzer (AG Jugend/Vordenken für Osttirol) über weitere Projektinhalte.

Aus den Bedürfnissen und Ideen könne man nun mit den Entscheidungsträgern Projekte maßschneidern beziehungsweise optimieren, ist sich RMO-Mobilitätskoordinator Manfred Mair sicher. Bis zum Herbst werden die Fragebögen der Jugendlichen ausgewertet sein. Gemeinsam mit den Vordenkern und ihren Institutionen könne man dann gezielt Maßnahmen ergreifen, die speziell auf die Jugend abgestimmt seien. Die Projektgruppe freut sich sehr über die Top-5-Reihung der VCÖ-Jury und hofft auf viel Unterstützung beim Online-Voting.

Und so geht’s Online-Voting: VCÖ-Mobilitätspreis – Kategorie „Generationengerechte, sozial inklusive und barrierefreie Mobilität“ – Mobilität mit Zukunft (vcoe.at) Projektname: Jugendbeteiligung: #Gemmason Mobilitätsmonat. Ein mehrfaches Voting ist möglich!

 

Über den VCÖ – Mobilität mit Zukunft

„VCÖ – Mobilität mit Zukunft” ist eine auf Mobilität und Transport spezialisierte, gemeinwohlorientierte Organisation. Ziel des VCÖ ist ein ökologisch verträgliches, ökonomisch effizientes und sozial gerechtes Verkehrssystem.

Über #gemmason

Im Rahmen des Strategieprozesses Vordenken für Osttirol (Kooperation zwischen Wirtschaftskammer Tirol Bezirksstelle Lienz, Standortagentur Tirol, Arbeiterkammer Tirol Bezirksstelle Lienz, Regionalmanagement Osttirol, Wirtschaftspark Osttirol, Tourismusverband Osttirol und der Stadt Lienz) entstand der Jugendbeteiligungsprozess #gemmason.

Unterstützt wurde der Mobilitätsmonat von der Arbeiterkammer Tirol, Sunny-Sport 2000, fitstore24 sowie der RegionalEnergieOsttirol (FLUGS E-Carsharing).

 

Text: Redaktion, ARGE Vordenken für Osttirol/Elias Bachmann

15. Juli 2022 um