Privatbrauerei hat in Hopfgarten i.D. Betrieb aufgenommen

Am Standort der Getränkewelt Handels GmbH wurden rd. 1,4 Mio. Euro in eine Brauanlage samt Gebäude investiert, bis zu 5.000 hl Bier können pro Jahr gebraut und abgefüllt werden.

Mit dem Wasser aus der nahe gelegenen Romisquelle wird unter Anleitung von Braumeister Bastian Stolz als erstes Produkt der „Geigenseer Edelsud“ gebraut: ein „Helles“ mit 4,9 % Alkoholgehalt. Aufgrund der besonderen Mineralisierung des Quellwassers fließt dieses vollkommen unbearbeitet in den Brauprozess ein und verleiht so dem Bier seinen vollmundigen und einzigartigen Charakter. Weitere Biersorten sind bereits in Entwicklung. Namenspatron für Bier und Brauerei ist ein „Einheimischer“: der „Geigensee“ auf 2.404 Metern Seehöhe in Hopfgarten.

Erhältlich ist der Geigenseer Edelsud u. a. bei diversen ADEG- und SPAR-Märkten in Osttirol sowie im RGO Lagerhaus Bau- und Gartenmarkt in Lienz.

 

Knapp 1,4 Millionen Euro wurden in Hopfgarten in Gebäude und Brauanlage investiert.

 

Text: Redaktion, Fotos: Andreas Wimmer

19. Dezember 2021 um