Osttiroler Tourismus jubelt über starkes Winterergebnis

Die Wintersaison 2023/24 hat mit 903.492 Nächtigungen abgeschlossen. Das bedeutet nach 2018 und 2009 das drittstärkste Ergebnis.

Mehr Nächtigungen wurden nur 2018 mit 911.673 Nächtigungen und 2009 mit 906.644 Nächtigungen erzielt – jedoch mit mehr Betten als in der aktuellen Wintersaison. Bei der Zahl der Ankünfte (195.074 Gäste besuchten Osttirol) ist das Winterhalbjahr von November 2023 bis April 2024 das stärkste aller Zeiten – noch nie waren so viele Gäste im Winter in Osttirol.

Schon mit Ende März kündigte sich ein sehr starkes Ergebnis an, das jedoch im April – durch die Verschiebung der Osterferien im Vergleich zum letzten Jahr – nochmals spannend wurde. Im April 2024 wurden in Osttirol 10.567 Ankünfte und 35.037 Übernachtungen gemeldet. Dies ergibt ein Minus bei den Nächtigungen gegenüber dem Vorjahr von 50,03 %, bei den Ankünften ein Minus von 42,4 %. Trotzdem konnte ein Plus von rund 16.000 Nächtigungen für das gesamte Winterhalbjahr erreicht werden – ein Zuwachs von rund 1,8 %.

„Damit zählen wir heuer wieder zu den touristischen Gewinnern im Winter in Österreich. Nach den schwierigen und schwer abschätzbaren wirtschaftlichen Vorzeichen am Beginn der Saison ist es für unsere Betriebe wichtig, eine gute Wintersaison verzeichnen zu können”, so Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol.

Als große Herausforderung sieht der Obmann den nächsten Winter in Verbindung mit dem späten Ostertermin 2025. „Hier arbeitet unsere Marketingabteilung an einer Strategie, um zeitgerecht wirksame Marketingaktivitäten festlegen und ausrollen zu können. Dabei wird man verstärkt einen Fokus auf die Märkte Tschechien, Slowenien und Kroatien legen, da man auf diesen Zielmärkten schon in der vergangenen Wintersaison Erfolge erzielen konnte“, so Theurl.

Die Kernmärkte Österreich und Deutschland sollen ebenfalls mit zusätzlichen Marketingmaßnahmen belegt werden. Auch eine Marketingkooperation mit der Schultz-Gruppe soll die Nächtigungsverluste durch den späten Ostertermin etwas abfedern.

Osttirol kann wieder auf eine starke Sommersaison hoffen. Die aktuelle Buchungslage ist in allen Beherbergungskategorien zufriedenstellend. „Die zuletzt geschaffenen Erlebnisangebote, wie der Iseltrail mit Hängebrücke, die Neueröffnung der Proseggklamm, der neue Talrundwanderweg in Matrei, der weitere Ausbau des Wichtelparks in Sillian und vieles andere mehr, lassen auf einen verstärkten Zuspruch hoffen. Es sollte zumindest gelingen, die gute Sommerbilanz des Vorjahres zu halten“, so Theurl.

Nächtigungsstatistik April 2024 und Winterhalbjahr 2023/24 zum Download

 

Text: Redaktion, Foto: Martin Lugger

27. Mai 2024 um